Mit Hilfe eines digitalen Zwillings perfektionieren Bugatti Automobiles und Siemens den Supersportwagen Bugatti Chiron. Konkret geht es bei dem gemeinsamen Projekt um eine CFK-Titan-Hybrid-Funktionsbaugruppe.
Mit einem Team aus branchenführenden Technologieunternehmen hat Bugatti die weltweit größte CFK-Titan-Hybrid-Funktionsbaugruppe auf der Basis von dünnwandigen 3D-gedruckten Titan-Elementen und gewickelten, keramisch beschichteten Hochmodulfaser-Kohlenstoffaserrohren entwickelt.
Das optimierte Aerodynamik-Kontrollsystem beschleunigt den Innovationsprozess auf Basis der digitalen Innovationsplattform von Siemens, einschließlich NX- und Simcenter-Funktionen für generatives Design, Composite-Design und Multi-Physik-Simulation.
Das Fahrzeug-Aerodynamik-Kontrollsystem besteht aus bionischen Titankomponenten, die im 3D-Verfahren gedruckt wurden, und aus mit Kohlefaser verstärkten Rohren für den 1.500 PS starken Chiron.