Schwerpunkte

VDMA Productronic

Dr. Christian Strahberger verstärkt den Vorstand

17. November 2020, 09:55 Uhr   |  Newsdesk, za

Dr. Christian Strahberger verstärkt den Vorstand
© Singulus Technologies

Dr. Christian Strahberger, Mitglied des Vorstands/Chief Operating Officer bei Singulus Technologies.

In seiner Sitzung vom 03. November 2020 hat der Vorstand der VDMA-Fachabteilung Productronic Dr. Christian Strahberger von Singulus Technologies zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Der Vorstand hat damit fünf Mitglieder: Volker Pape, Viscom (Vorsitzender); Dr. Christian Strahberger, Singulus Technologies (stellvertretender Vorsitzender); Marijan Brcina, Manz; Prof Dr. Wolfgang Schmutz, acp systems; Siegfried Seidl, F&S Bondtec Semiconductor.

Beruflicher Werdegang

Dr. Strahberger absolvierte den Studiengang Physik an der Universität Regensburg sowie dem Walter Schottky Institut der TU München, wo er auch promovierte. Nach sieben Jahren bei Siemens war er von 2009 bis 2016 in verschiedenen Führungspositionen bei Voith tätig. Anschließend war er von 2016 bis 2019 Alleingeschäftsführer von Schottel. Seit 2019 ist er Mitglied des Vorstands/Chief Operating Officer bei Singulus Technologies, einem Hersteller von Maschinen und Anlagen für ressourcenschonende Produktionsprozesse, die weltweit in den Bereichen Solar, Halbleiter, Medizintechnik sowie Konsumgüter und Datenspeicher eingesetzt werden.

Ziele und Prioritäten

In seiner Position als stellvertretender Vorsitzender in der VDMA Productronic setzt er sich zum Ziel, die gemeinsamen Interessen gegenüber Politik und Öffentlichkeit zu vertreten, um für eine stärkere Wahrnehmung zu sorgen. Außerdem will er den Erfahrungsaustausch zwischen Mitgliedern zu externen Einflüssen von technologischen und geopolitischen Trends, wie Handelskonflikte, fördern und 5G implementieren, um neue Märkte zu finden und Lieferketten zu optimieren. Darüber hinaus sieht er Prioritäten darin, Methoden zu finden, um die Wettbewerbsfähigkeit der Mitgliedsunternehmen, zum Beispiel hinsichtlich Digitalisierung und agiler Entwicklung kontinuierlich zu verbessern.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Verwandte Artikel

VDMA Verband Deutscher Maschinen- u. Anlagenbau e.V.