Durch den Zusammenschluss mit Enics ist die dänische GPV zum zweitgrößten EMS-Anbieter in Europa nach Zollner Elektronik avanciert. Anlässlich der Integration wird kräftig gefeiert und die Expansion ist damit noch lange nicht beendet.
Im Oktober 2022 wurde der Zusammenschluss von GPV mit Enics unter der Marke von GPV formal vollzogen. Am 10. Januar feierten die über 7500 Mitarbeiter die interne Integration an allen Standorten unter dem Motto »One new leader«. Die Verschmelzung von GPV und Enics zu einem Unternehmen unter der Firma und Marke GPV war bereits Anfang Oktober 2022 erfolgt, als der Zusammenschluss beider EMS-Firmen genehmigt wurde. Kurz darauf, Mitte November, stellte sich das neue Unternehmen auf der electronica unter der einheitlichen Marke GPV erstmals als ein Unternehmen vor. Der nächste Schritt im Integrationsprozess, nämlich die interne Integration, wurde im Januar mit der großen »Day One«-Feier umgesetzt, die standortübergreifend an allen 19 Fertigungsstätten und 11 Niederlassungen der GPV stattgefunden hat.
Standorterweiterungen
Den Wachstumskurs will das Unternehmen auch in Zukunft weiter fortführen. Derzeit erfolgt der Ausbau der Werke in Sri Lanka und Thailand und soll GPV an den asiatischen Märkten eine starke Präsenz sichern. Die Inbetriebnahme der neuen Anlagen ist im ersten Halbjahr 2023 vorgesehen. Das starke Kundeninteresse am Leistungsangebot auf dem nordamerikanischen Markt hat das GPV-Management zudem veranlasst, eine Kapazitätsverdoppelung des Elektronikstandorts in Mexiko zu prüfen. »Nicht zuletzt eruieren wir auch derzeit die Möglichkeiten einer weiteren Expansion in Osteuropa. Alles in allem setzen wir unseren soliden Wachstumskurs fort«, so verlautbart das GPV-Management mit CEO Bo Lybaek und Executive Vice President Thomas Kaiser, der für EMEA verantwortlich ist.
Zertifzierung nach ISO 2700
Seit Januar ist GPV darüber hinaus nach ISO 27001 zertifiziert. Als führende Norm für Informationssicherheit bietet die ISO 27001, formal bekannt als ISO/IEC 27001:2022, ein Rahmenwerk mit klaren Leitlinien für die Planung, Umsetzung und Verwaltung von Managementsystemen für Informationssicherheit (ISMS). Die ISO-27001-Zertifizierung weist nach, dass GPV bei der Informationssicherheit die aktuellen Sicherheitspraktiken verfolgt.
»Die ISO-27001-Zertifizierung ist für die GPV ein großer Erfolg. Cybersicherheit ist bei uns ein sehr wichtiges Thema; wir nehmen die sichere Verarbeitung der Daten unserer Kunden sehr ernst. Ein hohes Maß an Cybersicherheit ist eine Voraussetzung für die Handhabung der Produkte unserer Kunden. Ein großes Dankeschön an die gesamte Organisation und insbesondere unser SecOps-Team für diese Leistung«, so Bo Lybaek.