Pilotprojekt in der Paketzustellung VW und DHL testen Belieferung von Kofferräumen

Per DHL Delivery App kann das Fahrzeug für die Kofferraumzustellung geortet werden.
Per DHL Delivery App kann das Fahrzeug für die Kofferraumzustellung geortet werden.

Nach einer Entwicklungszeit über mehrere Monate haben Volkswagen und DHL in Berlin das Pilotprojekt »We by Volkswagen Deliver« gestartet. In der Testphase können ausgewählte Kunden 50 VW Polos als Lieferstationen einsetzen – per Kofferraumzustellung, egal ob daheim, in der Arbeit oder unterwegs.

Wer kennt nicht die Situation, dass sehnsüchtig auf ein Paket gewartet wird, aber die Zustellung dann nicht möglich ist?

Mit »We Deliver« bieten Volkswagen und DHL nun gemeinsam einen Service an, bei dem die Sendungen direkt ins Auto geliefert werden können. Der Kofferraum wird so zur Zustelladresse für Online-Bestellungen.

Online-Bestellung

Folgende Online-Shops ermöglichen aktuell die Kofferraumzustellung: Amazon, Alternate, Allyouneed Fresh, Outfittery, Fashion ID und Music Store.

Bei der Bestellung im entsprechenden Onlineshop kann der Fahrzeughalter ein zweistündiges Wunschzeitfenster zwischen 10 und 21 Uhr auswählen, in dem DHL das Paket liefern soll. Das Fahrzeug muss dann lediglich für den Zusteller in diesem Zeitraum zugänglich geparkt sein. So ist beispielsweise auch die Lieferung des Pakets zum Büroparkplatz, zu einem Park-and-Ride-Parkplatz oder zu jeder anderen Adresse möglich, an der sich das Fahrzeug während des angegebenen Wunschzeitfensters befindet.

Paketzustellung

Der DHL Zusteller wird per DHL Delivery App über den Lieferort informiert und erhält per GPS den exakten Standort des Fahrzeugs. Zudem wird ihm über die App ein einmaliger, nur in dem angegebenen Zeitraum gültiger Zugang zum Kofferraum ermöglicht. In Kombination mit der Car-ID – einer kundenindividuellen Nummer, die der Empfänger von VW erhält und als Bestandteil seiner Lieferadresse angibt – kann der Zusteller den Kofferraum öffnen.

Per E-Mail wird der Besteller über den Lieferprozess informiert und erhält eine Zustellbenachrichtigung, wenn das Paket in den Kofferraum des Autos geliefert wurde. Nach dem Schließen des Kofferraums erlischt gleichzeitig wieder die Zugangsberechtigung des Zustellers.

Der Fahrzeughalter hat nicht nur die Möglichkeit, Sendungen im Kofferraum des VW Polo zu empfangen, er kann auch eventuelle Retouren oder frankierte Pakete dort zur Abholung hinterlegen.

Pilotprojekt

Das Pilotprojekt »We by Volkswagen Deliver« läuft in Berlin zunächst von September 2017 bis April 2018. Interessenten können sich online unter deliver.we-vw.com bewerben.

Folgende Teilnahmebedingungen müssen bei der Bewerbung erfüllt sein:

  • Mindestens 21 Jahre alt
  • Wohnsitz in Berlin
  • Seit mindestens zwölf Monaten Führerscheininhaber
  • Regelmäßiger Online-Einkäufer

Die ausgewählten Teilnehmer erhalten für vier Wochen einen Volkswagen Polo, mit dem sie den neuen Service testen können. Das Fahrzeug ist bereits mit der entsprechenden Technik für die Kofferraumzustellung ausgestattet. Um den neuen Service nutzen zu können, muss sich der Kunde dann noch bei DHL im Rahmen der Bewerbung registrieren und unter www.paket.de den Kofferraum als Ablageort in dem Kundenprofil hinterlegen.

    Mit dem Service, das Auto als mobile Lieferadresse zu nutzen, erweitert Volkswagen sein Angebot an Mobilitätsdienstleistungen rund um das Auto.

    DHL bietet neben dem Pilotprojekt mit Volkswagen in Berlin die Kofferraumzustellung auch weiterhin gemeinsam mit Smart in Stuttgart, Köln, Bonn und ebenfalls in Berlin an.