CES 2019 Rinspeed zeigt den Microsnap

Der MicroSnap wird 2019 in Las Vegas im Mittelpunkt des CES-Auftritts von Rinspeed stehen.
Der MicroSnap wird 2019 in Las Vegas im Mittelpunkt des CES-Auftritts von Rinspeed stehen.

Auf der CES 2019 in Las Vegas wird Rinspeed die Konzeptstudie microSnap präsentieren. Der Technologieträger ist für die letzte Meile und Schnellzustellungen gedacht.

Mit dem Snap, vorgestellt Anfang des Jahres auf der CES in Las Vegas, demonstrierte Rinspeed ein Fahrzeug, bei dem Fahrwerk und Aufbauten eigene Wege gehen. Nun hat das Schweizer Unternehmen den Snap geschrumpft: »Think micro, yet mighty!« lautet das Motto auf der CES 2019. Firmenchef Frank M. Rinderknecht hat den Snap zum microSnap auf die Masse eines niedlichen Renault Twizy verkleinert. Und zeigt erstmals eine funktionstüchtige Roboterstation, die Fahrgestell und Aufbauten zusammenfügt und trennt - und gleich noch auflädt.

Für Rinderknecht ist die Zeit der großen Lieferwagen vorbei. Weil der Online-Handel boomt und auch den Fresh-Food-Bereich inzwischen einbezieht, glaubt der Schweizer an kleine autonome Fahrzeuge, die ausschwärmen und ohne Umwege ihre Ware just in time zum Kunden bringen. Schneller und einfacher geht es nicht. Zu seiner Vision gehören aber auch zweisitzige Robo-Units, die ihre Passagiere komfortabel und effizient auf dem kürzesten Weg ans Ziel bringen. Rinderknecht ist sich sicher: »Kunden wollen mehr und mehr zeitnah beliefert werden und viele Passagiere keine Sammeltaxis, die systembedingt zeitintensive Umwege fahren müssen.«

Partner sind u.a. Harman, Eberspächer, Harting, Ibeo, Gentex, NXP oder Osram.

Start-Up für den Snap

Inzwischen ist ein Start-Up geplant und Gespräche mit Investoren sind am Laufen, um den Snap auf die Strasse zu bringen. Denn die Resonanz in der automobilen Fachwelt auf die Studie ist gewaltig und blieb nicht ohne Folgen: Selbst einer der deutschen Automobilhersteller ließ sich von den Eidgenossen inspirieren und zeigte neulich seine eigene Interpretation der Snap-Systematik. Weil Imitation bekanntlich die aufrichtigste Form der Schmeichelei ist, nimmt es Rinderknecht gelassen und schmunzelt: »Wer hat’s erfunden?«

Ob Snap oder microSnap, die Grundidee bleibt: Während die Aufbauten so lange halten wie ein Auto heute, enthält das Fahrwerk alle verschleiss- und alterungsanfälligen Komponenten wie die IT-relevante Technik für das automatisierte Fahren. Skateboards (Fahrwerke) und Pods (Aufbauten) sind nur Kurzzeitpartner. So nutzen vielfältige Aufbauten die gerade verfügbaren Skateboards. Nach wenigen Jahren werden diese recycelt, weil die Grenze ihrer Betriebsdauer erreicht ist. Sie entgehen damit einem teuren und komplizierten Hardware-Update.