Skalierbar bis 400 Gbit/s

Verbindungssystem für aktive optische Kabel

13. Juni 2014, 9:26 Uhr | Alfred Goldbacher
zCD-AOC-Verbindungssystem von Molex
© Molex Deutschland

Die Schnittstelle des kürzlich vorgestellten zCD-Verbindungssystems für aktive optische Kabel (AOC) von Molex wurde von der Branchenorganisation CDFP MSA als Schnittstelle für das 400-Gbit/s-Hot-Plug-Modul des Konsortiums ausgewählt.

Diesen Artikel anhören

Das zCD-Verbindungssysterm ist skalierbar für Datenraten bis 400 Gbit/s und eignet sich damit für die Datenübertragung in der Telekommunikation, Netzwerktechnik und im Enterprise Computing. Aufbauend auf der Single-Mode-Siliziumphotonik, überträgt das zCD-AOC-Modul von Molex 28 Gbit/s über 16 bidirektionale Kanäle und bietet dabei hohe Signalintegrität, wirksamen Schutz vor elektromagnetischen Störungen und gute Kühleigenschaften.

Dank des engen Rasters der zCD-Verbindungslösung können OEMs Systeme mit einer Kapazität bis zu 5 Terabyte auf einer einzigen Linecard konzipieren. Das zCD-AOC ermöglicht eine Übertragung über Entfernungen bis zu 4 km zu einem Bruchteil der Kosten und des Energieverbrauchs optischer Module für hohe Reichweiten.

Mit einem Leistungsverlust von 6 W ist es branchenweit eine der sparsamsten faseroptischen Lösungen mit einer hohen AOC-Reichweite. Die zCD-AOC-Module sind für Ethernet-, InfiniBand- und Anwendungen mit proprietären Protokollen ausgelegt. 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Molex Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Stecker, Steckverbinder