Matthias Lapp wird sich künftig mit voller Kapazität seinen Aufgaben als Vorstandsvorsitzender der Lapp-Gruppe widmen. Seine Funktion als CEO der wichtigen EMEA-Region übergibt er mit Wirkung zum 1. April 2025 an Michael Seddig.
Matthias Lapp übergibt seine Rolle als CEO EMEA an Michael Seddig. »Schon zu Beginn des Generationenwechsels war mir klar, dass ich mich schlussendlich auf den globalen Vorstandsvorsitz fokussieren möchte. Der regionale Führungsposten sollte intern besetzt werden. Dafür haben wir nun die richtige Person aus unseren eigenen Reihen gefunden«, erklärt Matthias Lapp.
Die Übergabe an die dritte Generation hat die Familie Lapp bereits im Jahr 2022 eingeleitet, als sich Andreas und Siegbert E. Lapp aus dem operativen Geschäft der Lapp-Gruppe zurückzogen hatten. Matthias Lapp übernahm nach zwölf Jahren im Unternehmen den Vorstandsvorsitz von Andreas Lapp. Katharina Lapp folgte auf Siegbert Lapp in den Aufsichtsrat der Lapp-Gruppe. Seither füllte Matthias Lapp seinen Posten als Vorstandsvorsitzender der Gruppe in Doppelfunktion zu seiner EMEA-Rolle aus. In dieser Zeit steuerte er das Unternehmen erfolgreich durch wirtschaftliche und geopolitische Herausforderungen.
Mit der Schaffung einer neuen Führungsstruktur will Lapp nun seine globale und regionale Organisation weiter stärken. Man verspricht sich davon, noch schneller und passgenauer auf Kundenbedürfnisse reagieren zu können.
Zu Michael Seddig
Michael Seddig ist seit Juli 2023 als Chief Operating Officer bei Lapp für Einkauf, Produktion und Logistik für die Region EMEA verantwortlich. In den letzten eineinhalb Jahren hat er die Ausrichtung der Lieferkette am Kunden, vielseitige Prozessverbesserungen und massive Erweiterungen der Produktionskapazitäten vorangetrieben. Die Funktion als COO EMEA wird er beibehalten.
Ab April 2025 wird Michael Seddig dann als CEO EMEA die größte Vertriebsregion des Familienunternehmens leiten. »Ich trete diese Aufgabe mit großer Vorfreude an. Lapp ist ein besonderes Unternehmen mit einem fantastischen Team und einer starken Kultur. Gemeinsam werden wir die EMEA-Region weiter erfolgreich in die Zukunft führen. Trotz der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen in unseren zentraleuropäischen Kernmärkten treiben wir unsere strategische Transformation zum Lösungsanbieter weiter voran. Mit gezieltem Fokus auf unsere Wachstumsmärkte im Mittleren Osten und in Afrika sowie Zukunftsindustrien wie die erneuerbaren Energien, Intralogistik oder E-Mobilität.«
Vor seiner Zeit bei Lapp war Michael Seddig unter anderem in globalen, kundennahen Führungspositionen beim Automobilzulieferer Leoni tätig.
Wechsel im Aufsichtsrat des europäischen Stammhauses
Andreas Lapp wird sich als Vorsitzender des Aufsichtsrats des europäischen Stammhauses U.I. Lapp zurückziehen. Auf ihn folgt sein Neffe Matthias Lapp, der nach seinem Rückzug aus der EMEA-Geschäftsführung in den Aufsichtsratsvorsitz rückt. Als Muttergesellschaft der Lapp-Gruppe ist die U.I. Lapp GmbH nach der Firmengründerin Ursula Ida Lapp benannt.
Andreas Lapp betont: »Klar ist: Lapp ist und bleibt ein echtes Familienunternehmen. Auch in Zukunft leiten Familienmitglieder die Geschicke der Gruppe.« Der Wechsel im Aufsichtsrat der U.I. Lapp GmbH bedingt keinerlei Veränderung im Aufsichtsrat der globalen Lapp Holding SE. Dieser besteht aus dem Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Hans Schumacher sowie Peter Schmid und Katharina Lapp.