Kabel und Leitungen

Lapp hat Industrial-Ethernet-Applikationen im Fokus

27. November 2014, 16:02 Uhr | Alfred Goldbacher
UNITRONIC ROBUST zur Signalübertragung
© Lapp Gruppe

Auf der SPS IPC Drives hat die Lapp Gruppe seiner Kundenbasis mehrere Produktneuheiten und neue Online-Services vorgestellt. Zu den Highlights zählten die »Unitronic Robust« zur Signalübertragung, die »Ölflex Servo CY 719« sowie ein erweitertes Portfolio für den Industrial-Ethernet-Bereich.

Diesen Artikel anhören

Mit der »Unitronic Robust« hat Lapp sein Produktportfolio von niederfrequenten Datenleitungen um eine Leitung mit speziell widerstandsfähigem Mantelmaterial für den Einsatz in besonders rauen Umgebungen ergänzt. Das Material ist beständig gegen eine Vielzahl von chemischen Medien sowie Ozon-, UV- und witterungsbeständig gemäß EN 50396 und HD 605 S2. Damit eignet es sich ideal für den Einsatz im Werkzeugmaschinenbau, der chemischen Industrie, der Medizintechnik, in Wäschereien, Autowaschanlagen, Kompostier- und Kläranlagen sowie für landwirtschaftliche Maschinen. Es ist in drei verschiedenen Aufbauten erhältlich: 1. ungeschirmt, 2. geschirmt und 3. als geschirmte Versionen mit paarverseilten Adern.

Durch die Einführung des neuen Multinormproduktes »Ölflex Servo CY 719« wird das Portfolio von Servoleitungen für den Einsatz im Bereich feste Verlegung gestrafft. Sie ersetzt zwei Leitungstypen. Das erleichtert die Auswahl und die Produktion wird durch die Verwendung einheitlicher Materialien verschlankt. Gleichzeitig setzt Lapp ein Aderisolierungsmaterial ein, das unerwünschte Ableitströme über den Schirm minimiert. Somit erhalten Kunden ein verbessertes Produkt zum ähnlichen Preis. Die Produktpalette deckt nach wie vor alle Einsatzgebiete ab und passt zu den Servomotor-Programmen namhafter Hersteller.

Für den Bereich Industrial-Ethernet erweitert Lapp seine Angebotspalette für Profinet-Anwendungen und bietet damit ein Komplettsystem aus einer Hand mit Kupferleitungen, Lichtwellenleitern, passenden Steckverbindern, Zubehör und Serviceangeboten. Die bekannten Kupferleitungen der Marke Etherline für Industrial-Ethernet werden dabei von neuen Lichtwellenleitern der Marke Hitronic ergänzt.

Ausgebaut hat Lapp außerdem seine Online-Produktfinder, die es den Kunden erlauben, noch schneller die Verbindungslösungen zu finden, die sie brauchen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu U.I. LAPP GmbH

Weitere Artikel zu Verbindungstechnik sonstige