Großlager für Schrankaufbauten

Rittal investiert 40 Millionen Euro in neues Großlager

19. Juni 2012, 13:01 Uhr | Alfred Goldbacher
Rittal baut für 40 Millionen Euro modernstes Großlager in der Region
© Rittal GmbH

Rittal setzt am Standort Haiger in Hessen rund 40 Millionen Euro für den Bau des modernsten Großlagers in der Region ein. Diese Investition ist nicht nur Teil der weltweiten Wachstumsstrategie des Schaltschrank- und Systemanbieters, sondern auch ein klares und dauerhaftes Bekenntnis zu den Standorten in der Region.

Diesen Artikel anhören

„Mit der Erweiterung und Modernisierung des Zentrallagers in Haiger werten wir den Standort nochmal deutlich auf. Im Dilltal schlägt das Herz für unsere Warenströme in Europa und der ganzen Welt. Ohne Haiger ist unsere weltweite Logistik undenkbar“, sagte Friedhelm Loh, Inhaber und Vorsitzender der Geschäftsführung von Rittal, zu der Standortentscheidung.

Neben der Erweiterung auf insgesamt fünf Hallenkomplexe und 40 Verladerampen entsteht am Standort Haiger ein Hochregallager mit einer Gesamtkapazität von 25.000 Palettenstellplätzen. Dieses wird den höchsten technologischen Anforderungen gerecht werden und Platz für mehr als 50.000 Kleingehäuse sowie Kühlgeräte und Zubehör bieten.

Zusammen mit dem Lager in Rittershausen, wo über 20.000 Groß-Schaltschränke gelagert sind, wächst die Gesamtzahl der Palettenstellplätze im Dill-Kreis auf stolze 41.000. Wollte man deren gesamten Inhalt künftig auf einen Schlag verladen, wären 1300 große Lastwagen nötig, die für eine 26 Kilometer lange Blechschlange sorgen würden.

Zusätzlich wird in Haiger ein vollautomatisches Kleinteilelager mit modernster Shuttle-Technologie für Ersatz- und Zubehörteile mit ebenfalls 25.000 Behälterplätzen gebaut.

Der ehrgeizige Projektplan sieht vor, dass bereits Ende 2013 die ersten Anlagen in Betrieb gehen und das komplette Zentrallager im Verlauf des Jahres 2014 einsatzfähig ist.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Rittal GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Gehäuse, Schränke, Zubehör