Codico stellt die Weichen für die zukünftige Ausrichtung seines Vertriebs: Ab 1. Januar 2026 übernimmt Walter Mayer die Position des Vice President Sales Passive. Mayer startete einst seine Karriere bei Codico und war zuletzt auf Herstellerseite tätig.
Er verfügt über langjährige Führungs- und Marktexpertise im Vertrieb sowie im Distributionsmarketing – unter anderem bei Renesas und Rubycon. In seiner neuen Rolle verantwortet er künftig die Bereiche Sales und Product Management Passive Bauelemente. „Codico bietet Kunden ein weltweit einzigartiges Konzept von Design-In Orientierung, hoher technischer Kompetenz sowie selektiver, loyaler Lieferantenpartnerschaft unter privater Führung“, kommentiert Mayer seinen Wechsel.
Zu seinen Hauptaufgaben zählen die Weiterentwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategie sowie die Förderung eines nachhaltigen, internationalen Wachstumskurses mit verstärktem Fokus auf vollständige Applikationsanforderungen der Kunden. Gemeinsam mit dem Führungsteam soll Mayer die strategische Ausrichtung im Vertrieb weiter vorantreiben. „Mein Ziel ist es, Codico dabei zu unterstützen, sich im globalen Technologiewettbewerb klar zu differenzieren. Unsere Kunden können ihren Entwicklungsaufwand minimieren, während sich unsere Hersteller auf ihre Kernkompetenz - Technologieentwicklung und Produktion – konzentrieren, und beide können sich dabei auf Codicos hochmoderne Logistik verlassen.“
Auch Codico-CEO Karin Krumpel hebt die Besetzung hervor: „Seine Expertise im direkten Key Account & OEM Management, seine weltweite Erfahrung mit Broadline & Nischen-Distributoren sowie seine Persönlichkeit machen ihn für mich zum idealen Partner, unser Expansionspotenzial weiter auszubauen und auszuschöpfen.“
Zuletzt war Mayer von 2023 bis 2025 Head of Distribution Marketing & Mass Market Strategy bei Renesas Electronics America. Dort etablierte er ein strukturiertes Mass-Market-Enablement für komplexe Halbleiterlösungen in den USA, Europa und China. Davor verantwortete er als Vice President Automotive Sales unter anderem die Märkte Indien, Korea, Japan und Taiwan sowie den weltweiten Vertrieb an Automotive-OEMs. Seine umfassende Erfahrung im Bereich passiver Komponenten umfasst zudem mehrere Jahre bei Rubycon, darunter eine längere Tätigkeit in Japan. Rubycon zählt zu den Herstellern auf der Linecard von Codico. Die Verbindung zu Codico reicht bis 1997 zurück, als Mayer im Technical Sales unter anderem die Expansion nach Deutschland und das Product Management Passive Bauelemente vorantrieb.
Die Neubesetzung erfolgt im Zuge der schrittweisen Reduzierung der Arbeitszeit von Thomas Jell, der sich auf seinen bevorstehenden Ruhestand vorbereitet. Jell war seit 2013 als Vice President Sales Passive tätig und blickt auf eine über 30-jährige Karriere bei CODICO zurück. „Ich freue mich sehr, dass Thomas Jell uns weiterhin mit seiner Erfahrung unterstützen wird und künftig die Rolle des Field Application Engineer Power Conversion übernimmt. Mit seinem umfangreichen Know-how im Bereich Power Management eröffnet er uns neue Wachstumsperspektiven“, betont Karin Krumpel.