Der Druck auf die Profitabilität der Distributoren hält an, und die Digitalisierung fordert das Geschäftsmodell von Distributoren aller Größen heraus – wie reagieren die Protagonisten?
Die Digitalisierung treibt einerseits den Komponentenumsatz, andererseits stellt sie auch die althergebrachte Ordnung der Lieferkette in Frage. Neue Plattformen und Player – wie etwa Amazon oder Alibaba – wollen in den Komponentenmarkt. Gleichzeitig nehmen die Überschneidungen von Volumen-, Spezialisten- und Katalogdistributoren in Angebot und Portfolio unverkennbar zu. Welche Auswirkungen hat das auf die Distributoren einerseits und die Lieferkette andererseits?
Eine aktuelle Distributionsstudie der Markt&Technik vom Mai 2016 ergab, dass sich die meisten Kunden zwar Online-Services wünschen, aber auch noch viel Wert auf persönliche Erreichbarkeit ihres Distributors legen. Wie erfüllt die Distribution also den Anspruch an den Multi-Channel-Support?
Diese und weitere Fragen diskutieren Vertreter von Digi-Key, Conrad, EBV, Gudeco und Rutronik beim „WDI Talk“ (Halle B6, Stand 255) mit Karin Zühlke, Leitende Redakteurin, Markt&Technik, am Mittwoch, dem 2. Messetag, um 16:00 Uhr.