Schwerpunkte

Messlatte höher gelegt

Das sind TDKs beste Distributoren für Europa

15. Juli 2021, 15:46 Uhr   |  Karin Zühlke

Das sind TDKs beste Distributoren für Europa
© TDK

TDK ehrte seine besten Distributionspartner in Europa zum 8. Mal mit dem TDK European Distribution Award 2020. Diesmal gab es allerdings weniger Preisträger als die Jahre zuvor.

Der Gold-Award in der Kategorie "High-Service Distributoren" ging an Mouser Electronics. In der Kategorie International Volume Distributors" wurde wie im Vorjahr Rutronik geehrt. Der beste lokale Distributor ist das österreichische Unternehmen EPi Components.

Nur zwei weitere Auszeichnungen wurden diesmal vergeben und zwar in der Kategorie "Lokale Distributoren": Silber ging an Gateway Electronic Components in Großbritannien und Bronze an AVIS KS in der Slowakei.

"Im vergangenen Jahr, während der Lockdowns und vor allem in der Zeit danach, haben wir gesehen, dass die Lagerhaltung der Distributoren ein wichtiger Faktor für die Zufriedenheit der Endkunden ist", sagt Dietmar Jaeger, Leiter der Global Distributor Division von TDK. "Deshalb haben wir unsere Anforderungen erhöht und konnten in diesem Jahr nicht so viele Auszeichnungen vergeben, wie wir es uns gewünscht hätten."

Bereits Ende 2020 zeichne sich eine Erholung des weltweiten Geschäfts ab, gefolgt von einem massiven Aufschwung und einer extrem hohen Nachfrage nach TDK Produkten im Jahr 2021, so Jaeger. Vor allem Mouser Electronics konnte die stark gestiegene Nachfrage sehr gut bedienen und erfüllte damit die Award-Kriterien am besten.

"Diese Auszeichnung bedeutet uns sehr viel, vor allem wenn man die japanische Bedeutung von Senten Manten als perfektes Ergebnis versteht", sagt Mark Burr-Lonnon, Senior Vice President of Global Service & EMEA & APAC Business bei Mouser Electronics. "Wir sind unglaublich stolz. Ich möchte mich bei den Teams von Mouser und TDK bedanken, die so hart gearbeitet haben, um diesen Erfolg zu erreichen."

Die jährliche Bewertung der Distributionspartner basiert auf dem Senten Manten Programm von TDK. Der japanische Begriff steht für das perfekte Ergebnis, das mit 1.000 Punkten erreicht wird. Die Punktevergabe für die Auszeichnung basiert auf der Leistung der Distributoren und ihrer Zusammenarbeit mit TDK in vier Kategorien: Geschäftsentwicklung, Bestandsmanagement, Vertragsbedingungen und operative Exzellenz.

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Verwandte Artikel

TDK Electronics Europe GmbH