Die jetzt bei Mouser erhältlichen neuen Atom-Prozessoren in 22-nm-SoC-Technologie werden auf Grundlage der Tri-Gate-CMOS-Technologie von Intel gefertigt. Der Atom der nächsten Generation überzeugt durch wesentlich mehr Rechenleistung und verbesserte Energieeffizienz gegenüber konkurrierenden Prozessoren in Planartransistortechnik.
Die jetzt bei Mouser lieferbaren 22-nm-Atom-SoCs verfügen über bis zu vier energiesparende 64-Bit-Prozessorkerne von Intel, von denen jeder über 56 kBbyte L1-Cache verfügt. Darüber hinaus kann jedes Kernpaar gemeinsam auf 1MByte L2-Cache zugreifen. Verglichen mit Intels Atom-Prozessoren der aktuellen Generation erreichen die neuen SoCs die rund dreifache Spitzenleistung der Rechenkerne, bzw. verbrauchen bei gleicher Rechenleistung bis zu fünfmal weniger Energie.
Bestehende 22-nm-Atom-SoCs bieten zwei DDI-Ports (Digital Display Interface) für eDP, DP, DVI oder HDMI, wobei Audio bei DP und HDMI unterstützt wird. Ein integrierter Grafikcontroller unterstützt die Hardwarebeschleunigung beim Kodieren/Dekodieren für viele Videoformate wie z. B. H.264 und MPEG2. Mit dem integrierten Bildsignalprozessor lassen sich bis zu drei serielle Ports (CSI) nach MIPI-Standard (Mobile Industry Processor Interface Association) für den Anschluss von Kameras realisieren. Zu den weiteren Interface-Standards gehören PCI Express, SATA, USB 3.0, 2.0 und 1.1, sowie verschiedene serielle I/Os.
Die bei dieser neuen Generation der Atom-Mehrkernprozessoren erreichte Verbesserung der Rechenleistung pro aufgenommener Leistung ermöglicht mehr Leistung und verkürzte Reaktionszeiten für die takthungrigen, akkubetriebenen Anwendungen wie Tablets, Smartphones und andere Mobilgeräte mit ähnlich geringer Leistungsaufnahme.