Arrow Electronics

Entwicklungs-Board für die Netzwerktechnik

27. April 2018, 7:10 Uhr | Alfred Goldbacher
Entwicklungs-Board SmartEverything Tiger
© Arrow Electronics

Arrow Electronics hat seine SmartEverything-Board-Familie um das Tiger Board erweitert; ausgestattet mit dem Kinetis KW41Z Wireless-Multiprotokoll-Mikrocontroller von NXP für vernetzte Geräte mit extrem niedrigem Energiebedarf.

Diesen Artikel anhören

Das bei Arrow erhältliche Tiger Board bietet sich als Plattform für Produkte wie intelligente Türschlösser, tragbare Gesundheitstechnologie, Wearable-Sportmonitore, RF-Fernbedienungen, drahtlose Computertastaturen und Mäuse, Gaming-Controller, Sicherheitszugangs-Kontrollsysteme, intelligente Energieprodukte sowie Netzwerktechnik an. Arduino-Steckverbinder ermöglichen Anwendern eine hohe Flexibilität.

Designs lassen sich schnell um zusätzliche Funktionen ergänzen, und die in der Kinetis KW41Z MCU integrierten Sicherheitsfunktionen, unter anderem ein Hardware-AES-256 Crypto-Beschleuniger sowie ein Zufallszahlengenerator, tragen zur Sicherheit von Daten und Geräten bei.

Der mit dem effizienten Arm Cortex-M0+ Kern ausgestattete Kinetis KW41Z Wireless- Mikrocontroller enthält sowohl Bluetooth Low Energy (BLE) v4.2 als auch IEEE 802.15.4 Funktechnologie und kann mehrere Wireless-Protokolle gleichzeitig ausführen.

Darüber hinaus verfügt das Tiger Board über integriertes WLAN und erweitert so die Konnektivitäts-Optionen der Anwender maßgeblich: es kann eine Smart End Node-Anwendung mit WLAN zu Thread oder BLE unterstützen.

Es ist in Geräten einsetzbar, die lokal über ein Smartphone gesteuert werden – beispielsweise in einer intelligenten Smart-Home-Beleuchtung, als Teil eines mit der Cloud verbundenen Netzwerks oder auch als kleines Gateway. Darüber hinaus kann BLE zur einfachen Inbetriebnahme von Produkten in einem IEEE 802.15.4 Mesh-Netzwerk eingesetzt werden.

Mit einer typischen BLE-Empfindlichkeit von -95dBm und einer typischen generischen FSK-Empfindlichkeit von -100dBm (bei 250 kbit/s) verfügen beide Funksysteme über eine starke HF-Leistungsübertragungsbilanz zur Maximierung der Kommunikationsreichweite und Störsicherheit. Durch die Integration eines Buck-Boost-DC/DC-Wandlers, der von 0,9 bis 4,2 V betrieben werden kann, gewährleistet die Kinetis KW41Z MCU zudem niedrigen Spitzenstrom im Empfangs- und Sendebetrieb und sorgt so für eine lange Lebensdauer der Batterie.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Arrow Electronics

Weitere Artikel zu Entwicklungswerkzeuge