Doug Bailey, Power Integrations:
Wir von Power Integrations haben bislang keine Verlangsamung bei den Design-Aktivitäten für Elektrofahrzeuge erlebt. Allerdings hat Covid-19 den Verkauf von Fahrzeugen mit traditionellen Verbrennungsmotoren schwer getroffen. Wobei wir nicht davon ausgehen, dass Ähnliches für den Verkauf von Elektrofahrzeugen zu erwarten ist. Es könnte sogar so sein, dass neue soziale Verhaltensweisen – zum Beispiel eine größere soziale Verantwortung, die sich daraus ergibt, dass während des weltweiten Lockdowns die verkehrsbedingte Luftverschmutzung zurückgegangen ist – die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen beschleunigen.
Und diese Fahrzeugtypen weisen im Allgemeinen einen höheren elektrischen und elektronischen Anteil als benzingetriebene Autos auf. Dies könnte dazu beitragen, dass Absatzeinbrüche bei elektronischen Komponenten und Subsystemen im Automobilsektor im Jahr 2020 und im nächsten Jahr aufgefangen werden können.