Starker Start ins Jahr 2022

Absatzrekord und anhaltendes Wachstum bei Polestar

20. Mai 2022, 14:55 Uhr | Kathrin Veigel
Polestar
Elektroauto-Hersteller Polestar meldet positive Zahlen für die ersten vier Monate des laufenden Jahres.
© Polestar

Die Premium Elektroautomarke Polestar vermeldet einen Absatzrekord für die ersten vier Monate des Jahres 2022 – die Fahrzeugverkäufe haben sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt – sowie einen sehr guten weltweiten Auftragseingang, der sich mehr als verdreifacht hat.

Neben dem tollen Absatzergebnis, rund 13.600 Fahrzeuge hat Polestar eigenen Angaben zufolge von Januar bis April 2022 verkauft, und dem verdreifachten Auftragseingang freut sich der schwedische Autobauer auch über eine erfreuliche Marktexpansion. So konnte Polestar in den ersten vier Monaten dieses Jahres seine globale Präsenz von 19 Märkten Ende 2021 auf 23 Märkte erhöhen und ist damit zuversichtlich, sein Ziel von insgesamt 30 Märkten bis Ende 2023 zu erreichen. Zu den neuen Märkten im Nahen Osten und in Europa kommen in Kürze Spanien und Portugal hinzu. Der Beginn der Geschäftstätigkeit in Israel und Italien ist im weiteren Verlauf des Jahres geplant.

Darüber hinaus hat das Unternehmen eine globale Partnerschaft mit dem Autovermieter Hertz angekündigt, die eine Lieferung von 65.000 Fahrzeugen in den nächsten fünf Jahren vorsieht.

Während der außergewöhnlich starke Auftragseingang Polestars Fähigkeit zeigt, das Ziel von 65.000 verkauften Fahrzeugen für 2022 zu erreichen, sieht sich das Unternehmen mit Einschränkungen in der Lieferkette konfrontiert, die die gesamte Automobilindustrie weiterhin herausfordern. 

Als Folge der anhaltenden staatlichen Covid-19-Lockdowns in China in der ersten Hälfte des Jahres 2022 hat der Automobilhersteller nun angekündigt, die Zahl der Fahrzeugverkäufe an Kunden im Jahr 2022 von 65.000 auf etwa 50.000 zu reduzieren.

Herausforderungen im Automobilmarkt

Die Reduzierung für das Jahr 2022 ist zu 100 Prozent auf den Lockdown in China zurückzuführen. Polestar wird weiterhin gemeinsam mit seinen Partnern Volvo Cars und Geely diese anhaltenden Herausforderungen in der Lieferkette aktiv angehen – wie bereits im Jahr 2021, als das Unternehmen rund 29.000 Fahrzeuge ausgeliefert hat. Durch die Umsetzung eines schnellen Reaktionsplans, der eine unmittelbare Einführung einer zweiten Produktionsschicht im Werk beinhaltet, ist geplant, einen Teil des erlittenen Produktionsausfalls im Laufe des Jahres wieder aufzuholen. Daher ist man weiterhin zuversichtlich, die angestrebten Absatzzahlen für 2023 bis 2025 zu erreichen.

»Die Treiber für den steigenden Absatz von Elektroautos bleiben bestehen und die Dynamik ist stärker als die Unsicherheiten, die wir derzeit erleben. Alle kurz- bis mittelfristigen wirtschaftlichen Auswirkungen haben unser Ziel nicht beeinträchtigt, im Jahr 2025 290.000 Autos zu verkaufen – zehnmal mehr als im Jahr 2021«, so Polestar-CEO Thomas Ingenlath.

»Wir glauben, dass unser zukünftiges Wachstum durch unseren Eintritt in den lukrativen SUV-Markt im Laufe dieses Jahres mit der Weltpremiere des lang erwarteten Elektro Performance SUV Polestar 3 im Oktober weiter beschleunigt wird. Der Polestar 3, der in den USA und China hergestellt wird, wird sich von anderen SUV-Angeboten abheben und unseren starken Wachstumskurs ankurbeln, um für uns eine nächste Phase einzuläuten.«

Der SUV-Markt ist eines der wachstums- und margenstärksten Segmente in der Automobilindustrie, insbesondere in den Vereinigten Staaten. Kundenbestellungen für den Polestar 3 sollen ab dem Tag der Premiere im Oktober entgegen genommen werden.


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