Modellbasierte Modellierung

Sicherheitsrelevante Fahrzeugsysteme effizienter entwickeln

4. Juli 2013, 12:04 Uhr | Dr. Stefan Voget und Hans-Leo Ross
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Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Entwicklungswerkzeug im Fokus

Bild 3. Eclipse-basiertes Werkzeug zur Modellierung gemäß SAFE-Methoden.
Bild 3. Eclipse-basiertes Werkzeug zur Modellierung gemäß SAFE-Methoden.
© Continental AG

Das SAFE-Projekt stellt eine Implementierung des Metamodells zur Verfügung. Das Werkzeug integriert das AUTOSAR-Metamodell durch ARTOP [6] und das EAST-ADL Metamodell durch EATOP. Das Entwicklungswerkzeug verfügt über einfache Oberflächen für die Modellierung und Analyse der durch die ISO 26262 geforderten Entwicklungsschritte.
Ein wichtiger Aspekt des Werkzeugs ist seine Interoperabilität: Es wird die Integration und den Austausch von Architekturen, dynamischen Verhaltensbeschreibungen, Code-Generierungen und Hardware-Beschreibungen mit existierenden Entwicklungs-Tools ermöglichen. Der Datenaustausch mit Werkzeugen, die nicht auf Eclipse basieren, erfolgt über ein definiertes XSD-Schema und eine zugehörige Serialisierung. Eclipse-basierte Werkzeuge, die auf dem SAFE-Metamodell, EAST-ADL oder AUTOSAR basieren, lassen sich direkt über die Plug-in-Technologie von Eclipse integrieren. Um das zu ermöglichen, basiert das Werkzeug auf dem Sphinx-Projekt von Eclipse.
Um die in Bild 1 gezeigte Entwicklung über Abstraktionsebenen und Perspektiven zu ermöglichen, werden Modell-zu-Modell-Transformationen unterstützt. Bild 3 vermittelt einen ersten Eindruck dieses Werkzeugs.


  1. Sicherheitsrelevante Fahrzeugsysteme effizienter entwickeln
  2. Integrierte, modellbasierte Entwicklung für funktionale Sicherheit
  3. Entwicklungswerkzeug im Fokus
  4. Methoden und Anwendungsregeln
  5. Die Autoren:

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