Automotive-Sicherheitsanwendungen

Keysight verifiziert 5G New Radio V2X SoC von Autotalks

27. Februar 2024, 11:38 Uhr | Irina Hübner
Die Messanwendung PathWave X-Series for 5G NR V2X wurde von Autotalks für die Verifizierung des Tekton3-SoCs eingesetzt.
© Keysight

Die PathWave-V2X-Lösungen von Keysight Technologies ermöglichen es Autotalks, das Tekton3 Vehicle-to-Everything (V2X) System-on-a-Chip (SoC) zu verifizieren, das die Bitübertragungsschicht-Spezifikationen der 3GPP 5G New Radio (NR) Release 16 (Rel-16) Sidelink-Standards erfüllt.

Diesen Artikel anhören

Sidelink ist eine Funktion von 3GPP Rel-16, die die direkte Kommunikation zwischen zwei Geräten unterstützt. Das ist eine wichtige Voraussetzung für Anwendungsfälle der nächsten Generation von 5G NR V2X Day 2, die die Verkehrssicherheit verbessern.

Ein Beispiel für einen Day-2-Anwendungsfall ist die kooperative Wahrnehmung, bei der zwei Fahrzeuge mit 5G NR V2X-Technologie miteinander kommunizieren und Informationen von den Sensoren der Fahrzeuge austauschen können. Sidelink-Funktionen werden durch die Bitübertragungsschicht ermöglicht, die die für eine robuste, stabile und funktionsreiche Kommunikation erforderlichen Signale und Kanäle definiert. Um eine zuverlässige und störungsfreie Kommunikation zwischen Fahrzeugen zu gewährleisten, sind während der Design- und Verifizierungsphase der SoC-Entwicklung strenge Tests der Bitübertragungsschicht erforderlich.

Autotalks verwendete die Messanwendung PathWave X-Series for 5G NR V2X, die auf dem Keysight MXA Signalanalysator läuft, und die PathWave Signal Generation for 5G NR V2X, die auf dem Keysight EXG Signalgenerator läuft, um den Tekton3 5G V2X Transceiver zu testen.

Die Messanwendung PathWave X-Series erlaubt das Testen des 5G-NR-V2X-Spektrums und der Leistungsmessungen wie Kanalleistung, spektrale Emissionsmaske, Nachbarkanalleistungsverhältnis, belegte Bandbreite und komplementäre kumulative Verteilungsfunktion, die in der Senderkonformitäts-Testspezifikation TS38.521-1 definiert sind, auf Knopfdruck.

»Um die Entwicklung dieser hochmodernen Technologie zu gewährleisten, sind wir der festen Überzeugung, dass sie einen fortschrittlichen Validierungsprozess durchlaufen muss«, sagt Amos Freund, Vice President of Research and Development, Autotalks. »Durch die Zusammenarbeit mit Keysight waren wir in der Lage, das Basisband und die Funkeigenschaften unseres V2X-Chipsatzes der dritten Generation zu validieren und damit den Weg für die fortschrittlichsten Sicherheitsanwendungen in der Automobilbranche zu ebnen.«

Thomas Götzl, Vice President und General Manager von Keysights Automotive and Energy Solutions, ergänzt: »Sidelink ist eine wesentliche Technologie für 5G-V2X-Day-2-Anwendungsfälle, die eine höhere Sicherheit und ein besseres Gesamterlebnis beim Autofahren versprechen. Mit unserer einfach zu bedienenden Signalanalyse- und -generierungssoftware PathWave NR V2X erhielt Autotalks wertvollen Zugang zu 3GPP-Standard-konformen Messungen und Signalen, was F&E-Ressourcen und Zeit sparte und die Verifizierung seines Tekton3-SoCs beschleunigte.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Keysight Technologies

Weitere Artikel zu Entwicklung und Test