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Sichere IP-basierte Kommunikation im Fahrzeug

14. März 2011, 10:50 Uhr | Von Kay Weckemann und Dr. Benjamin Weyl (Co-Autoren: Dr. Daniel Herrscher, Gerrit Grotewald)
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Fortsetzung des Artikels von Teil 7

Mehrere kompatible Ausprägungen einer Kommunikations-Middleware

IP wird heute schon vereinzelt im Fahrzeug verwendet. In den nächsten Jahren wird die Anwendung von IP in der fahrzeuginternen Kommunikation stark zunehmen. Es ist derzeit noch offen, welche Kommunikations-Middleware im Fahrzeug zum Einsatz kommen wird. Die Ingenieure der BMW Forschung und Technik GmbH haben gezeigt, dass es sinnvoll ist, mehrere kompatible Ausprägungen einer Kommunikations-Middleware im Fahrzeug gleichzeitig einzusetzen. Weiterhin haben sie eine modulare Security-Lösung für Bordnetze aufgezeigt, mit der existierende Security-Lösungen ergänzt und ein Security-Konzept umgesetzt werden können. Im Moment arbeiten die Forscher an der prototypischen Implementierung einer skalierbaren und sicheren IP-basierten Kommunikations-Middleware auf der Basis von Apache Etch. Etch wird dabei um eine leichtgewichtige UDP-Implementierung ergänzt sowie mit einer durchgängigen Security-Lösung integriert und um Dienste wie Service Discovery erweitert. Ein Demonstrator-Fahrzeug soll zeigen, dass wichtige heutige und zukünftige Anwendungsfälle mit dieser Kommunikations-Middleware effizient darstellbar sind.

Die in diesem Artikel beschriebenen Arbeiten sind zum Teil im Rahmen des Förderprojekts SEIS (Sicherheit in Eingebetteten IP-basierten Systemen) entstanden [11]. Das Projekt SEIS wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des IKT2020 und der High-Tech-Strategie der Bundesregierung gefördert und von der BMW Forschung und Technik GmbH in München koordiniert.

Diplom-Medien­informatiker Kay Weckemann ist seit Oktober 2009 als Doktorand bei der BMW Forschung und Technik GmbH. Er promoviert an der LMU München über Kommunikations-Middleware für ein IP-basiertes Fahrzeugbordnetz.
Diplom-Medien­informatiker Kay Weckemann ist seit Oktober 2009 als Doktorand bei der BMW Forschung und Technik GmbH. Er promoviert an der LMU München über Kommunikations-Middleware für ein IP-basiertes Fahrzeugbordnetz.
Dr.-Ing. Benjamin Weyl beschäftigt sich seit 2003 bei der BMW Forschung und Technik GmbH mit IT-Security für Fahrzeugbordnetze sowie mit Car-to-Car- und Car-to-Infrastructure-Kommunikationsszenarien.
Dr.-Ing. Benjamin Weyl beschäftigt sich seit 2003 bei der BMW Forschung und Technik GmbH mit IT-Security für Fahrzeugbordnetze sowie mit Car-to-Car- und Car-to-Infrastructure-Kommunikationsszenarien.

  1. Sichere IP-basierte Kommunikation im Fahrzeug
  2. Zahl der per IP adressierbaren Steuergeräte steigt
  3. IP-basierte Kommunikations-Middleware
  4. Modularisierung und Skalierbarkeit der System-Software
  5. Skalierbares Security-Framework
  6. Modularisierung der Kommunikations-Security
  7. Zuordnung von Security-Lösungen
  8. Mehrere kompatible Ausprägungen einer Kommunikations-Middleware

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