Der spanische Ingenieur Xavier Rujol hat die Leitung des Geschäftsbereichs Hybrid Electric Vehicle (HEV) des internationalen Automobilzulieferers Continental übernommen. Die Business Unit HEV entwickelt und produziert Leistungselektroniken, Elektromotoren und Energiespeichersysteme für Hybrid- und Elektrofahrzeuge.
Der 51-jährige Katalane ist bereits seit 2006 für Continental tätig und hatte bisher als Standort- und Werkleiter die Gesamtverantwortung für den Standort Rubí bei Barcelona. Seine neue Position in Nürnberg übernimmt Pujol von José A. Avila, Mitglied des Vorstandes und Leiter der Division Powertrain, der die Business Unit HEV bisher kommissarisch geführt hat.
Pujol verfügt neben umfassenden Automotive-Kompetenzen auch über langjährige Erfahrungen im Bereich der Unterhaltungselektronik und ist ein ausgewiesener Produkt- und Produktions-Experte. „Der Geschäftsbereich Hybrid Electric Vehicles hat für uns angesichts der zunehmenden Elektrifizierung des Antriebsstrangs eine enorme Bedeutung. Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit Herrn Pujol einen hochkompetenten Leiter für diesen wichtigen Bereich gewinnen konnten“, so Powertrain-Leiter Avila.
Der aus Tarragona, Spanien stammende Manager ist Maschinenbau-Ingenieur und kann zudem Master-Abschlüsse in Betriebswirtschaft sowie in Projekt-Management und Produktions-Design vorweisen. Er startete seine berufliche Laufbahn 1982 bei dem Unterhaltungselektronik-Hersteller Philips und wechselte 1986 zum Automobilzulieferer United Technologies Automotive (UTA, 1999 von der Lear Corporation übernommen). 1994 wechselte Xavier Pujol zum japanischen Elektronikkonzern Sony, für dessen Tochterunternehmen Sony España S.A. er fast zwölf Jahre als Produktionsleiter tätig war, ehe er Anfang 2006 zu Continental Automotive Spain ging.