Der Trend zur Vernetzung von Fahrzeugen mit der Umwelt geht Schritt für Schritt über die bloße Vernetzung der Fahrzeuginsassen mit Infotainment-Diensten hinaus: Das Auto wird dabei zur „fahrenden IP-Adresse“. Die Telematikeinheit NXP Atop bildet in diesem Fall ein sehr leistungsfähiges System für intelligentes Verkehrs-Management. Dieses System wird zum Beispiel für eCall-Systeme verwendet, kann aber auch auf aktuelle Verkehrsdaten zu Staus, Baustellen oder freien Park&Ride-Parkplätzen zugreifen, was die Navigationsfunktion erheblich aufwertet. Darüber hinaus lässt sich Atop ideal mit der Plattform für Fahrzeug-zu-Fahrzeug- und Fahrzeug-zu-Infrastruktur-Kommunikation kombinieren.
Remote-Car-Management, die Fernkontrolle des Autos, ist ein weiteres Anwendungsgebiet, bei dem elektronische Vernetzung von NXP zum Einsatz kommt. Über Funkschlüssel mit größeren Reichweiten, Telematik und den Nahbereichskommunikationsstandard NFC in Kombination mit Smartphones wird es möglich, vom Büro aus die Standheizung einzuschalten, Signale der Alarmanlage zu bekommen, die Batterie des Elektroautos zu überprüfen oder per GPS den genauen Standort des Fahrzeuges zu ermitteln - z.B. für die Car-Finder-Funktion.
Seit Februar dieses Jahres werden in der EU nur noch Fahrzeuge zugelassen, die mit Tagfahrlicht ausgestattet sind. Durch diese Richtlinie steigt die Nachfrage nach LED-Lösungen im Auto, da der Stromverbrauch durch den Einsatz von LEDs im Vergleich zu konventionellen Lampen um ca. 50 Prozent gesenkt und eine entsprechende Kraftstoff-ersparnis erzielt werden kann. NXP Semiconductors entwickelt mit Treiber-ICs Lösungen für LED-basierte Front- und Heckleuchten. Auch hier wird Energieeffizienz in den kommenden Jahren ein entscheidender Faktor sein, an dem die Neuentwicklungen für moderne Kraftfahrzeuge gemessen werden.
Lars Reger, Vice President Automotive Business Development & Strategy, NXP Semiconductors