Toshiba

Opto-isolierter IGBT-Gate-Pre-Driver-IC für HEVs

29. April 2016, 10:41 Uhr | Stefanie Eckardt
Opto-isolierter IGBT-Gate-Pre-Driver TB9150FNG von Toshiba Electronics Europe
© Toshiba Electronics Europe

Toshiba Electronics Europe stellt einen opto-isolierten IGBT-Gate-Pre-Driver vor, der Wechselrichter in Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen besser schützen soll.

Diesen Artikel anhören

Die Wechselrichter-Steuerung sorgt für einen effizienten Antrieb von Motoren in Elektro- und Hybridfahrzeugen. Weil die Steuerungs- und Treiberfunktionen auf unterschiedlichen Betriebsspannungen basieren, müssen sie voneinander isoliert werden, beispielsweise mithilfe eines Optokopplers. Der TB9150FNG von Toshiba ist ein hochleistungsfähiger IGBT-Gate-Pre-Driver-IC, der diese Isolierung und damit den nötigen Schutz bietet.

Der Baustein enthält einen Optokoppler, der eine hohe Isolation zwischen der Steuerung (Primärseite) und dem Treiber (Sekundärseite) bietet. Hinzu kommen eine hochgenaue IGBT-Temperaturerfassung, ein Flyback-Transformator-Controller und eine Kurzschlusserkennung (Strommessung und DESAT2-Überwachung).

Muster der 10,4mm x 12,5mm x 2,0mm großen Komponente sind seit April erhältlich. Die Serienfertigung ist für 2018 geplant.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Toshiba Electronics Europe GmbH

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur