E.ON Drive wird eine maßgeschneiderte Ladeinfrastruktur für jeden VinFast-Standort entwickeln und aufbauen. In der ersten Phase der Zusammenarbeit sind circa 200 AC- und DC- (150 kW) Ladepunkte für den Service-Betrieb und für öffentlich zugängliches Laden geplant.
Die beiden Unternehmen arbeiten daran, firmeninterne Ladepunkte für Service-Center sowie Ladesäulen für Kundinnen und Kunden im gesamten Vertriebsnetzwerk des vietnamesischen E-Fahrzeug-Herstellers VinFast in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden zu errichten.
E.ON Drive bringt langjährige Erfahrung in Ladeinfrastruktur-Projekten in die Kooperation ein und übernimmt die gesamte Wertschöpfungskette – von der Auswahl geeigneter AC- und DC-Hardware, über die technische Standortanalyse und Planung bis hin zur Installation und Betriebsführung der Ladepunkte.
Die ersten 13 Verkaufsstandorte von VinFast sind bereits eröffnet und befinden sich in Paris, Köln, Berlin, Frankfurt, München, Oberhausen, Amsterdam, Den Haag und Rotterdam. Weitere europäische Service- und Verkaufsstandorte sollen 2023 folgen. Im Januar 2023 wurden bereits die ersten VinFast-Ladepunkte in den Niederlanden von der E.ON-Drive-Tochtergesellschaft Vandebron installiert. Zudem bereitet VinFast ein gesamtheitliches Ladeangebot vor, dass das Laden während der gesamten VinFast Customer Journey abdeckt.
Ho Thanh Huong, Geschäftsführerin von VinFast Europa sagt: »Wir wissen, welche Relevanz das Laden für E-Auto-Fahrerinnen und Fahrer hat und deswegen freuen wir uns, gemeinsam mit einem führenden Elektromobilitätsanbieter wie E.ON Drive unsere VinFast-Standorte zu elektrifizieren und Ladelösungen für unsere europäischen Kundinnen und Kunden zu entwickeln. Wir glauben, dass E.ON Drives Expertise und technische Kapazitäten VinFast helfen werden, die Elektromobilität-Revolution in Europa und auf der Welt weiter zu beschleunigen.«
»Wir freuen uns darauf, VinFast als einen vielversprechenden Akteur auf dem schnellwachsenden E-Auto-Markt beim Start in Europa zu unterstützen. Mit den E.ON-Drive-Ladelösungen, wollen wir für Kundinnen und Kunden das elektrische Fahren und Laden so unkompliziert wie nur möglich gestalten – beginnend beim ersten Ladevorgang an einem VinFast Standort«, so Mathias Wiecher, CCO von E.ON Drive.