IAA 2015

Audi stellt Elektro-SUV e-tron quattro concept vor

19. August 2015, 13:49 Uhr | Steffi Eckardt
Der Audi etron quattro concept gibt einen Ausblick auf das erste Großserien-Elektroauto der Marke Audi.
© Audi

Auf der diesjährigen IAA will Audi zeigen, dass rein elektrisches Fahren (auch ohne Tesla Model X) Spaß macht. Mit dem Audi e-tron quattro concept hat der Automobilhersteller eine SUV-Studie im Gepäck, die 2018 in Serie gehen soll.

Diesen Artikel anhören

Der Audi e-tron quattro concept (Q6 e-tron) ist von Grund auf als auschließlich elektrisch angetriebenes Fahrzeug konzipiert. So verbindet die Studie technische Maßnahmen zur Verringerung des Luftwiderstands mit ansprechenden Design-Lösungen. Bewegliche Aerodynamik-Elemente an der Front, an den Flanken und am Heck verbessern die Umströmung des Autos. Der aerodynamisch optimierte Unterboden ist komplett geschlossen. Der cw-Wert beträgt nach Unternehmensaussagen 0,25. Die trägt zur hohen Reichweite von mehr als 500 Kilometern bei.

Die Studie basiert auf dem Modularen Längsbaukasten der zweiten Generation. In der Länge liegt sie zwischen dem Q5 und dem Q7. Die große Lithium-Ionen-Batterie liegt zwischen den Achsen und unter der Fahrgastzelle. Diese Einbaulage sorgt für einen tiefen Schwerpunkt und eine ausgewogene Achslastverteilung. Das verleiht dem Auto eine im Segment überlegene Fahrdynamik und Fahrsicherheit.

Beim Antrieb bauen die Ingolstädter auf die Erfahrung, die sie aus dem elektrisch angetriebenen Sportwagen R8 e-tron gewinnen konnten. Drei E-Maschinen – eine an der Vorderachse, zwei an der Hinterachse – treiben die Studie an.

Audi e-tron quattro

Der Audi etron quattro concept gibt einen Ausblick auf das erste Großserien-Elektroauto der Marke Audi.
© Audi
© Audi
Einsatz der Matrix-Laser-OLED-Technologie im Audi e-tron quattro concept
© Audi

Alle Bilder anzeigen (5)


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Audi AG

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur