Das monegassische Formel-E-Team Venturi und das Softwareunternehmen Acronis geben mehrjährige Partnerschaft bekannt. Als offizieller Partner sorgt Acronis für die Sicherheit der Daten des Rennteams.
Das Formula-E-Team Venturi und das Softwareunternehmen Acronis gaben eine mehrjährige Partnerschaft bekannt. Im Rahmen der unterzeichneten Vereinbarung stellt Acronis Cyber Protection zur Verfügung, mit denen die Ausfallsicherheit verbessert und effizientere sowie sicherere Arbeitsabläufe geschaffen werden.
Rennsportarten sind heutzutage sehr datengesteuert – hinter den Kulissen der Rennteams wird unter anderem mit Video- und Audio-Aufnahmen, statistischen Daten und Fan-Datenbanken gearbeitet. Daten spielen eine wichtige Rolle bei den Erfolgen oder Misserfolgen der verschiedenen Rennteams. Die einzelnen Fahrzeuge generieren an jedem Rennwochenende etwa 5 GB an Daten – insgesamt entstehen pro Team um die 20 GB.
Zu dem Paket von Acronis zählt eine Hybrid Cloud-Architektur, Disaster Recovery, File Sync & Share, Blockchain-basierte Datenbeglaubigung sowie Funktionen zum digitalen Signieren sowie Malware-Schutz. Diese Funktionen können vollständig über eine einzige Konsole verwaltet werden. Im Rahmen der Partnerschaft mit Acronis werden diese sowie alle weiteren Teamdaten vollständig vor modernen Cyberbedrohungen geschützt und bleiben dennoch weiterhin überall auf der Welt leicht für Strecken- und Support-Techniker abrufbar. Auf diese Weise werden die Geschwindigkeit, Effizienz und Sicherheit der Abläufe verbessert.
Acronis nutzt ausserdem Künstliche Intelligenz (KI), um die Vorhersagenanalytik des Teams voranzutreiben und so dessen Möglichkeiten zu verbessern, die vielen unerwarteten Situationen in der risikoreichen Formel-E-Rennumgebung zu meistern.