Im Car-Bereich haben die deutschen Hersteller im Jahr 2010 ihren Absatz um 12 Prozent auf gut 667.800 Einheiten gesteigert. Sie sind damit drei Mal so schnell gewachsen wie der gesamte Car-Bereich, der um gut 4 Prozent auf 5,6 Mio. Fahrzeuge zulegte. Sie haben 2010 ihren Marktanteil im Car-Bereich um einen Prozentpunkt auf 12 Prozent gesteigert – ein neuer Höchststand.
In der Oberklasse haben die deutschen Marken im vergangenen Jahr ihre dominierende Position ausbauen und ihren Marktanteil auf 47,1 Prozent steigern können (2009: 45,5 Prozent). Die Oberklasse – die nach der offiziellen Ward’s-Gliederung "Luxury Cars" heißt – ist nicht mit der Segmentierung in Deutschland vergleichbar, sondern umfasst auch Modelle wie den BMW 1er, 3er und 5er, den Audi A3, A4, A6 sowie die C- und E-Klasse von Mercedes-Benz. Damit trägt fast jedes zweite Auto der Oberklasse, das 2010 in den USA verkauft wurde, ein deutsches Markenzeichen. Mit rund 400.000 Einheiten zählen sechs von zehn Passenger Cars, die die deutschen Hersteller in den USA abgesetzt haben, zu diesem Segment. Auch in der Mittelklasse sind die deutschen Marken präsent (VW Passat, VW CC).
Offensive auch im Kleinwagensegment
Im Segment der Small Cars (Kleinwagen), das mittlerweile mehr als ein Drittel des gesamten Car-Sektors ausmacht (36 Prozent), sind die deutschen Marken gut positioniert. Ihr Marktanteil in diesem Segment erhöhte sich im vergangenen Jahr um einen ganzen Prozentpunkt auf 10,7 Prozent. Insgesamt wurden fast 220.000 Kleinwagen von deutschen Herstellern in den USA verkauft, ein Plus von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit ist jeder dritte deutsche Pkw, der 2010 in den USA abgesetzt wurde, dem Kleinwagensegment zuzuordnen.
US-Absatz von umweltfreundlichen Clean-Diesel-Pkw um ein Drittel gesteigert
Bei Diesel-Pkw haben die deutschen Hersteller weiterhin eine dominierende Position mit einer Marktabdeckung von 100 Prozent. Noch wichtiger ist jedoch die Tatsache, dass sich der US-Absatz von deutschen Clean-Diesel-Pkw im letzten Jahr um ein Drittel auf 55.650 erhöht hat (2009: 42.000). Das Modellangebot von Diesel-Pkw deutscher Marken wird kontinuierlich erweitert. Es besetzt nicht nur die Oberklasse, sondern zunehmend auch die Kompakt- und Mittelklasse. Diese Modelloffensive wird ihre Wirkung im laufenden Jahr weiter entfalten.