Mentor Graphics

Designlösungen mit Automotive-Ethernet-Unterstützung

6. Februar 2015, 15:56 Uhr | Ingo Kuss

Mentor Graphics erweitert seine Netzwerkdesign-Lösung Volcano VSA um einen Ethernet-Support sowohl für AUTOSAR-basierte elektronische Steuergeräte als auch für Nicht-AUTOSAR-ECUs.

Diesen Artikel anhören

Ethernet wird verstärkt in Bereichen verwendet, wo es auf hohe Bandbreite und zuverlässige Leistung ankommt. Dazu gehören Advanced Driver Assistance Systems (ADAS), Backbones für Fahrzeugnetze, AVB-Systeme (Audio Video Bridging) sowie Diagnostics over Internet Protocol (DoIP). Das Volcano-VSA-Tool von Mentor geht die netzweiten Herausforderungen bei der Timing-Analyse an, wo eine Mischung aus CAN-, FlexRay- und Ethernet-basierten Netzwerkbussen koexistiert. Der AUTOSAR-Standard unterstützt die Timing-Definition für alle Elemente in einem Misch-Topologie-Netzwerk. Das Volcano-VSA-Tool soll das Problem der Berücksichtigung vieler verschiedener Timing-Pfade lösen.

Ein Muster auf Basis einer Freescale ECU-Evaluationsplatine und der Broadcom BroadR-Reach-Technologie hat Mentor Graphics beim Automotive Ethernet Congress vom 4. bis 5. Februar 2015 in München vorgestellt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Mentor Graphics (Deutschland) GmbH

Weitere Artikel zu Feldbusse