Autoindustrie: Der lange Marsch nach Indien und China

4. Februar 2008, 16:02 Uhr | Ursula Grimm, elektroniknet.de
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Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Lokale Forschung und Entwicklung gering

Lokale Forschung und Entwicklung gering

Zu wenig ausgebaut sind nach Meinung der Autoren die lokale Forschung und Entwicklung. In China und Indien wurden 2007 mehr als 2 Millionen Ingenieure ausgebildet. Die befragten Automobilunternehmen beschäftigten jedoch weniger als drei Prozent ihrer weltweiten F&E-Mitarbeiter in China oder Indien. Die dortigen Forschungsstätten sind klein und werden von der Zentrale gesteuert. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der technologischen Anpassung westlicher Produkte an die Erfordernisse der Schwellenländer. Sie liefern kaum Innovationsbeiträge für das Mutterunternehmen.


  1. Autoindustrie: Der lange Marsch nach Indien und China
  2. Zu hohe Stückkosten
  3. Lokale Forschung und Entwicklung gering
  4. Zu wenig günstige Exporte aus Asien<br />
  5. Absatzförderung mit Kleinwagen und guten Händlernetzen
  6. Zulieferer zwischen westlichen und lokalen Kunden

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