Autoindustrie: Der lange Marsch nach Indien und China

4. Februar 2008, 16:02 Uhr | Ursula Grimm, elektroniknet.de
Diesen Artikel anhören

Fortsetzung des Artikels von Teil 5

Zulieferer zwischen westlichen und lokalen Kunden

Zulieferer zwischen westlichen und lokalen Kunden

Die Zulieferer haben die Möglichkeit, ihre Kundenbasis auszubauen, indem sie nicht nur mit den westlichen OEMs, sondern auch mit lokalen Automobilherstellern wie Chery Automobile oder Tata Motors zusammenarbeiten. »Die Zulieferer müssen jedoch einen schwierigen Spagat bewältigen«, sagt Lang. Für westliche Hersteller seien vor allem hohe Qualität und technologische Innovation wichtig. Die asiatischen OEMs achteten dagegen hauptsächlich auf den Preis und seien darüber hinaus manchmal an Technologietransfer interessiert.


  1. Autoindustrie: Der lange Marsch nach Indien und China
  2. Zu hohe Stückkosten
  3. Lokale Forschung und Entwicklung gering
  4. Zu wenig günstige Exporte aus Asien<br />
  5. Absatzförderung mit Kleinwagen und guten Händlernetzen
  6. Zulieferer zwischen westlichen und lokalen Kunden

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!