Lichttechnik

Mercedes-Benz setzt 84 LEDs im Scheinwerfer ein

17. November 2014, 8:55 Uhr | Steffi Eckardt
In naher Zukunft wird Mercedes-Benz seine Scheinwerfertechnologie um ein High-Range-LED-Fernlicht erweitern.
© Daimler

Statt der 24 LED des Raster-Fernlichtmoduls im Scheinwerfer des CLS, werden bei Mercedes-Benz schon bald 84 LED pro Scheinwerfer zum Einsatz kommen. Mittelfristig sollen 1024 Pixel pro LED die Fahrbahn bei jeder Geschwindigkeit und allen Verkehrsverhältnissen optimal ausleuchten, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.

Diesen Artikel anhören

Nachts steigt das Unfallrisiko erheblich: Es werden fünfmal so viele Fußgänger auf Landstraßen getötet wie tagsüber, dabei finden nur 20 Prozent der Fahrleistungen bei Nacht und auf dieser Straßenkategorie statt – aber 40 Prozent aller tödlichen Unfälle (Quelle: BASt, Bundesanstalt für Straßenwesen).

Zukünftig wird Mercedes-Benz seine Scheinwerfertechnologie um ein »High Range«-LED-Fernlicht erweitern. Das Zusatzfernlicht sorgt dank Hochleistungs-LED in Fahrsituationen ohne entgegenkommende oder vorausfahrende Verkehrsteilnehmer für Fernlichtreichweiten von über 600 m. Im Gegensatz zu aktuellen Laser-Scheinwerfern gelingt das mit LED-Technik zu geringeren Kosten und mit vertretbarem Aufwand. Zugleich schöpft Mercedes-Benz damit die in Europa gesetzlich erlaubte Beleuchtungsstärke nahezu voll aus. Diese gilt unabhängig von der im Scheinwerfer eingesetzten Lichtquelle für alle Hersteller

Daimler liefert mehr Licht.

Durch die völlig frei konfigurierbare Lichtverteilung können erstmals sämtliche Funktionen des Intelligent Light Systems im Abblend- und Fernlichtbetrieb rein digital und ohne mechanische Aktorik dargestellt werden.
© Daimler
Im Vergleich: Mercedes-Benz Multibeam LED-Scheinwerfer in der CLS-Klasse eingeführt, mit 24 einzelnen Hochleistungs-LED bestückt.
© Daimler
Mercedes-Benz MULTIBEAM LED-Scheinwerfer:Mercedes-Benz MULTIBEAM LED-Scheinwerfer mit einer Raster-Lichtquelle mit 84 LED. Ermöglicht eine noch höhere Auflösung des Lichtbilds.
© Daimler

Alle Bilder anzeigen (4)


  1. Mercedes-Benz setzt 84 LEDs im Scheinwerfer ein
  2. Pixelzahl in LED-Scheinwerfer erhöhen

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Daimler AG

Weitere Artikel zu Beleuchtung