Microchip

Entwicklungskit für integrierte 2D-PCAP-Funktion und 3D-Gesten auf Displays

8. März 2016, 10:47 Uhr | Steffi Eckardt
Der MGC3130 mit GestIC-Technologie von Microchip
© Microchip

Microchip kündigt das erste Entwicklungskit für die integrierte 2D projektiv-kapazitive Berührungs- und 3D-Gestenerkennung auf Displays an: 2D/3D Touch and Gesture Development Kit (DV102014).

Diesen Artikel anhören

Das Kit bietet Zugriff auf Microchips 2D- und 3D-GestIC-Sensortechnik, was eine einfache Integration von 2D-Multi-Touch- und 3D-Handgesten-Erkennung auf Displays ermöglicht.

Die Technologie basiert auf einem elektrischen Feld und ermöglicht nun die Erkennung von Hand- und Fingergesten – sowohl auf der Display-Oberfläche als auch oberhalb des Displays mit einem Abstand von bis zu 20 cm. Das Entwicklungskit ist sofort einsatzfähig und erfordert keinerlei Code-Entwicklung. Parametrisierung, Diagnose und optionale Einstellungen erfolgen über Aurea 2.0, einer kostenlosen, zum Download zur Verfügung stehenden GUI.

Das 2D/3D-Touch- und Gesten-Entwicklungskit basiert auf Microchips aktuellem PCAP-Controller MTCH6303 und dem 3D-Gesten-Controller MGC3130. Es bietet einen 8" großen transparenten Touch-Sensor für das schnelle Prototyping weithin verfügbarer Displays. Der MTCH6303 stellt Multi-Touch-Koordinaten mit einer Fünf-Finger-Abtastrate von 100 Hz zur Verfügung. Zudem steht ein integriertes Multi-Finger-Gestenpaket zur Verfügung, das Anwendungen mit Betriebssystem (OS) als auch Embedded-Anwendungen ohne Betriebssystem unterstützt.

Der MGC3130 mit Microchips GestIC-Technologie war der erste 3D-Gesten-Controller, der ein elektrisches Feld nutzt und der eine stromsparende, präzise und robuste Positionsverfolgung der Hand mit 200 Hz bietet. Die GestIC-Technologie verwendet Hidden-Markov-Modelle und garantiert damit eine Erkennungsrate von 3D-Handgesten von über 95 Prozent.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microchip Technology GmbH

Weitere Artikel zu Safety und Security