Assistenzsysteme

© Kzenon / stock.adobe.com

Besserer Schutz für Radfahrer

Türwarnsysteme sollen verpflichtend werden

Sich plötzlich öffnende Autotüren können insbesondere für Radfahrer schlimme Folgen haben. Die Bundesregierung will nun Kfz-Hersteller verpflichten, für besseren Schutz zu sorgen.

/fileadmin/sitedesign/Resources/Public/Svg/Brands/ElektronikAutomotive.svg Logo
© DJSPIDA FOTO/stock.adobe.com

Mobilfunkbasiertes V2X

Wie C-V2X vernetztes Fahren sicher und effizient macht

C-V2X-Kommunikation macht den Straßenverkehr sicherer und Autofahren effizienter. Pavol…

/fileadmin/sitedesign/Resources/Public/Svg/Brands/ElektronikAutomotive.svg Logo
© artbot/stock.adobe.com

Herausforderungen und Perspektiven

SOME/IP – Ausblick auf die nächsten 15 Jahre

Vor 15 Jahren wurden die Grundlagen für die Scalable service-Oriented MiddlewarE over IP…

/fileadmin/sitedesign/Resources/Public/Svg/Brands/ElektronikAutomotive.svg Logo
© Stanisic Vladimir / stock.adobe.com

Level 3 und Level 4

Deutsche OEMs bei autonomem Fahren noch führend

Deutsche Hersteller sind bei Innovationen für das autonome Fahren gut aufgestellt, müssen…

/fileadmin/sitedesign/Resources/Public/Svg/Brands/ElektronikAutomotive.svg Logo
© Calterah

Intelligente Radararchitektur im Auto

Wie TinyML zuverlässige und fehlalarmfreie Erkennung ermöglicht

Die Kombination aus mmWave-Radar und TinyML markiert einen Paradigmenwechsel in der…

/fileadmin/sitedesign/Resources/Public/Svg/Brands/ElektronikAutomotive.svg Logo
© bht2000 / stock.adobe.com

Automatisiertes Fahren

Level 2+ und Level 3 im Vergleich

Der ADAC hat Autobahnassistenten der Level 2+ und 3 verglichen. Dabei gibt es erhebliche…

/fileadmin/sitedesign/Resources/Public/Svg/Brands/ElektronikAutomotive.svg Logo
© suldev / stock.adobe.com

Technischer Fortschritt reicht nicht aus

Vertrauen ins autonome Fahren bleibt gering

Moderne Assistenzsysteme sind der Schlüssel zur Zukunft des autonomen Fahrens – doch das…

/fileadmin/sitedesign/Resources/Public/Svg/Brands/ElektronikAutomotive.svg Logo
© Bosch

Resilienz vernetzter Systeme erhöhen

Automatisiertes Fahren: ConnRAD mit vielversprechenden Resultaten

Im Rahmen des Forschungsprojekts »ConnRAD« wurden Methoden entwickelt, mit denen Fahrzeuge…

/fileadmin/sitedesign/Resources/Public/Svg/Brands/ElektronikAutomotive.svg Logo
© SkAI Data Services (Jamming Kaliningrad, St. Petersburg)

Positionsbestimmung mit und ohne GNSS

Die Achillesferse der Navigation

Wenn GNSS-Signale gestört oder manipuliert werden, geraten ganze Systeme ins Wanken - von…

/fileadmin/sitedesign/Resources/Public/Svg/Brands/ElektronikAutomotive.svg Logo
© Valeo

Viele Technologien für Lidar

»Lidar muss robust, kostengünstig und zuverlässig sein«

Christophe Minster, Vice President Lidar von Valeo, zeigt sich im Gespräch mit Markt &…

/fileadmin/sitedesign/Resources/Public/Svg/Brands/MarktTechnik.svg Logo