Assistenzsysteme

Der Kamaraarm ragt nicht weiter über die Fahzeugkontur hinaus als der für den Fahrer gut sichtbare Rampenspiegel.
© Mercedes-Benz Trucks

Zweite Generation der Spiegelkameras

Mercedes-Benz Trucks entwickelt MirrorCam weiter

Mercedes-Benz Trucks hat der MirrorCam ein erstes Update verpasst: Mit der seit April 2022…

/fileadmin/sitedesign/Resources/Public/Svg/Brands/ElektronikAutomotive.svg Logo
Blick auf die Stadt Göteborg.
© PTV Group

Simulations-Studie

Wie wirken sich autonome Mobilitätsdienste auf den Verkehr aus?

Das autonome Fahren und neue Mobilitätsdienste werden Auswirkungen auf die…

/fileadmin/sitedesign/Resources/Public/Svg/Brands/ElektronikAutomotive.svg Logo
Nissan autonomes Fahren
© Nissan

Grundlage für autonomes Fahren

Neues System erkennt Gefahrenquellen und agiert selbstständig

Nissan arbeitet an einer Fahrerassistenz-Technik, die Kollisionen künftig vermeiden soll.…

/fileadmin/sitedesign/Resources/Public/Svg/Brands/ElektronikAutomotive.svg Logo
Gabriel Seiberth
© Accenture

Die KI-Revolution findet nicht statt

Die guten Chancen der etablierten OEMs beim autonomen Fahren

Warum und wie die großen Autohersteller vom autonomen Fahren profitieren werden und warum…

/fileadmin/sitedesign/Resources/Public/Svg/Brands/MarktTechnik.svg Logo
Das Notbremsassistenzsystem für Stadbusse schützt sowohl Passagiere als auch andere Verkehrsteilnehmer.
© ZF Friedrichshafen

Speziell für Stadtbusse entwickelt

Neues Notbremsassistenzsystem von ZF

Das neue Notbremsassistenzsystem für Stadtbusse von ZF erlaubt einen aktiven…

/fileadmin/sitedesign/Resources/Public/Svg/Brands/ElektronikAutomotive.svg Logo
Autonomes Fahren vervielfacht den Bedarf an Fahrerassistenzsystemen sowie an entsprechender Software und Sensorik. Eine Software, die Konzeption und Umsetzung schlüsselfertiger Prüfsysteme zur automatisierten ADAS-Validierung
© metamorworks/iStock

Closed-Loop-Prüfsysteme

Hochautomatisierte Fahrfunktionen schneller testen

Autonomes Fahren vervielfacht den Bedarf an Fahrerassistenzsystemen sowie an Software und…

/fileadmin/sitedesign/Resources/Public/Svg/Brands/ElektronikAutomotive.svg Logo
Bosch-Logo und Name an Firmengebäude in Leinfelden-Echterdingen.
© Sebastian Gollnow/dpa

Akquisition des Start-ups Five

Bosch kauft Software-Entwickler für autonomes Fahren

Bosch stärkt seinen Bereich rund um das selbstfahrende Auto mit dem Zukauf eines…

/fileadmin/sitedesign/Resources/Public/Svg/Brands/ElektronikAutomotive.svg Logo
Mobileye Autonomes Fahren
© Mobileye

Autonomes Fahren im ÖPNV

Mobileye und Deutsche Bahn vereinbaren Partnerschaft

Selbstfahrende Fahrzeuge mit Mobileyes Self-Driving-System auf Level 4, Mobileye Drive,…

/fileadmin/sitedesign/Resources/Public/Svg/Brands/ElektronikAutomotive.svg Logo
V2X-Tests mit umgerüstetetn Hyunai Ioniq 5.
© Hyundai

Elektroautos zur Netzstabilisierung

Hyundai testet V2X mit dem Ioniq 5

Mit V2X-Technik können Elektroautos Strom ins öffentliche Netz zurückspeisen. Das…

/fileadmin/sitedesign/Resources/Public/Svg/Brands/ElektronikAutomotive.svg Logo
Ein Teleoperations-Arbeitsplatz, wie ihn sich das DLR vorstellt.
© DLR

Teleoperation als Brückentechnologie

Wenn das autonome Fahrzeug nicht weiter weiß

Noch schaffen es autonome Fahrzeuge nicht, alle Verkehrssituationen zu meistern. Treffen…

/fileadmin/sitedesign/Resources/Public/Svg/Brands/ElektronikAutomotive.svg Logo