In Halle 7A am Stand 302 wird ifm electronic während der SPS IPC Drives 2017 den neusten Controller aus der Baureihe ecomat präsentieren. Dieser enthält zwei unabhängig voneinander arbeitende, leistungsstarke 32-Bit-SPS-Module.
Zertifiziert wird eines davon sogar als Safety-Steuerung (SIL2 / PL d) mit CANopen-Safety-Unterstützung. Beide Steuerungen besitzen außerdem skalierbare E/A-Zuordnungen für Standard- und Sicherheitsapplikationen. Auch können Safe- und Non-Safe-Controller miteinander kommunizieren.
Neben den diagnosefähigen, multifunktionalen Ein- und Ausgängen ist das Gerät aus dem Hause ifm electronic mit zwei Ethernet-Ports und vier CAN-Schnittstellen ausgerüstet. Die CAN-Schnittstellen unterstützen alle wichtigen Bus-Protokolle (CANopen, CANopen Safety und J1939) und den transparenten und vorverarbeitenden Datenaustausch. Die CODESYS-Programmierung (Version 3.5) erlaubt eine einfache Integration der Steuerungsfunktionen in das Applikationsprogramm.
Alle Ein- und Ausgänge sind bei Bedarf auch als sichere Kanäle konfigurierbar. Des Weitern befindet sich auf dem kompakten Metallgehäuse noch der mobiltaugliche und codierte Zentralstecker.