Yaskawa

Roboterfertigung künftig auch in Europa

26. Oktober 2016, 17:34 Uhr | Andreas Knoll
Die neue Roboterfabrik ergänzt die bestehenden europäischen Fertigungswerke von Yaskawa, in denen Servoantriebe, Frequenzumrichter, Steuerungen und Windgeneratoren entstehen.
© Yaskawa

Als Reaktion auf das Wachstum des globalen Robotermarkts will Yaskawa seine Fertigungskapazitäten erweitern und zusätzlich zu den bestehenden Produktionsstätten in Japan und China eine Roboterfabrik in Europa eröffnen.

Diesen Artikel anhören

Nach einer Untersuchung und Abwägung verschiedener europäischer Standortalternativen hat Yaskawa Europe beschlossen, die neue Roboterfabrik in Slowenien zu errichten. Verhandlungen über den konkreten Standort sind weit fortgeschritten und sollen in Kürze abgeschlossen sein.

Geplant ist, Ende 2018 die Produktion in Slowenien aufzunehmen und die ersten Roboter in die Märkte zu bringen. »Mit diesem Investment soll die Nähe zu den Kunden in der Region weiter ausgebaut werden«, erläutert Bruno Schnekenburger, Division President Robotics von Yaskawa Europe. »Unser Ziel ist es, die Lieferketten und Lieferzeiten zu verkürzen, um rascher auf regionale Marktanforderungen und Kundenwünsche reagieren zu können.«

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu YASKAWA Europe GmbH

Weitere Artikel zu Roboter

Weitere Artikel zu Robotersteuerungen