TXOne Networks auf der SPS 2022

OT-Cybersecurity-Lösungen für die Industrie

4. November 2022, 13:44 Uhr | Andreas Knoll
Die vier Eckpunkte des OT-Zero-Trust-Ansatzes von TXOne Networks
© TXOne Networks

TXOne Networks, Anbieter von Sicherheitslösungen für industrielle Steuerungssysteme und das IIoT, präsentiert auf der SPS Cybersecurity-Lösungen für den OT-Bereich in der Fertigungsindustrie. Im Gepäck hat das Unternehmen einen neuen OT-Zero-Trust-Ansatz.

Diesen Artikel anhören

Die immer häufigeren Cyberangriffe auf die Operational Technology (OT) in der Fertigungsindustrie zeigen, dass auch industrielle Steuerungssysteme (ICS) zu einem attraktiven Angriffsziel für Hacker geworden sind. Die Angreifer starten über Sicherheitslücken Angriffe mit Schadsoftware und kontrollieren die Zielcomputer, um vertrauliche Unternehmensdaten zu stehlen und zu sperren, damit sie Lösegeld fordern können. Dies führt häufig zum Stillstand des Produktionsbetriebs und zu erheblichen Arbeitsausfällen. Laut TXOne Networks steht die Fertigungsindustrie vor einer beispiellosen Cybersecurity-Krise.

Nach aktuellen Untersuchungen der Cybersecurity-Experten („Threat Expert Team“) von TXOne Networks in der ersten Jahreshälfte 2022 treten Systemschwachstellen vor allem in Software, speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS), Switches und HMI-Geräten auf, die in OT/ICS-Umgebungen eingesetzt werden. Diese ungeschützten Software- und Hardwarekomponenten sind stark anfällig für Cyberangriffe, die den Produktionsbetrieb unterbrechen, und setzen auch alle anderen angeschlossenen IT-/OT-Geräte einer Kettenreaktion aus, die sich über ein gesamtes Netzwerk ausbreiten und eine ganze Reihe von Betriebsstörungen nach sich ziehen kann. TXOne Networks wird auf der SPS 2022 zum einen zeigen, wie Cyberangriffe auf FMCS (Facility Monitoring Control Systems), einschließlich GMS, HVAC und EHS, erfolgen können, und zum anderen, mit welchen Cybersecurity-Lösungen Unternehmen diesen Bedrohungen in ihren OT/ICS-basierten Produktionsstätten begegnen können. Es wird ein vielseitiges Produktportfolio vorgestellt, das demonstriert, mit welchen unterschiedlichen Mitteln TXOne Networks einen umfassenden Schutz für OT-Umgebungen realisiert.

»Weil die Produktionsanlagen in den Betrieben immer intelligenter und automatisierter werden, stellt jedes angeschlossene Gerät in der gesamten Infrastruktur der OT-Umgebung ein Risiko für Cyberangriffe dar«, erläutert Dr. Terence Liu, CEO von TXOne Networks. »Als Anbieter von OT-Cybersecurity-Lösungen ist TXOne Networks in der Lage, auf die sich ständig verändernden Cybersecurity-Bedrohungen zu reagieren und die OT-Umgebungen seiner Kunden zu sichern, indem es seine OT-Zero-Trust-Methode über den gesamten Lebenszyklus der Produktionsanlagen hinweg anwendet. Da OT/ICS-Umgebungen vielschichtig sind und aus einer Vielzahl von Geräten mit unterschiedlichen Betriebssystemen bestehen, bietet TXOne Networks sowohl netzwerk- als auch endpunktbasierte Produkte an, um das OT-Netzwerk und geschäftskritische Geräte in Echtzeit mit einem tiefgreifenden und ganzheitlichen Abwehransatz zu sichern.«

Die OT-nativen Cybersecurity-Lösungen von TXOne Networks werden von mehr als 350 internationalen Konzernen und Großunternehmen auf der ganzen Welt eingesetzt.

TXOne Networks auf der SPS 2022: Halle 6, Stand 248

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Componeers GmbH

Weitere Artikel zu Industrial-/OT-Security

Weitere Artikel zu Cyber-Security

Weitere Artikel zu IoT / IIoT / Industrie 4.0