Das bisherige Führungsduo von Heitec, der Vorstandsvorsitzende Richard Heindl und sein Generalbevollmächtigter Johannes Feldmayer, haben sich zum 31. Dezember 2022 aus der Geschäftsführung der Heitec AG in die Führung der Heitec Holding zurückgezogen.
Zum neuen Vorstandsvorsitzenden wählte der Aufsichtsrat einstimmig Michael Frieß (46) mit Wirkung zum 1. Januar 2023. Der Mechatronik-Ingenieur ist seit 22 Jahren im Unternehmen tätig, die letzten 15 Jahre davon in unterschiedlichen Managementfunktionen. Bereits im Juli dieses Jahres wurde er für die Bereiche Automatisierung und Digitalisierung in den Vorstand der Heitec AG berufen.
Heitec ist Anbieter in den Bereichen Automatisierung, Digitalisierung und Elektronik und bietet Lösungen, Produkte und Dienstleistungen. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1000 Mitarbeiter an zahlreichen Standorten im In- und Ausland. Mit Michael Frieß als neuem Vorstandsvorsitzenden soll die Transformation zum Komplettanbieter technisch anspruchsvoller und attraktiver Lösungen vorangetrieben werden. Zudem soll die Verwendung Digitaler Zwillinge sowie eine digitale Heitec-Anwendungsplattform weiter ausgebaut werden.