Global-Shutter-CMOS-Kameras mit Multi-AOI und Linescan-Modus

IDS: Treiber-Update verwandelt Flächen- in Zeilenkameras

17. Dezember 2010, 14:59 Uhr | Andreas Knoll
Die »uEye«-Kameras von IDS lassen sich jetzt um einen Linescan- und einen Multi-AOI-Modus erweitern.
© IDS

Mit einem einfachen Treiber-Update lässt sich jetzt der Funktionsumfang derjenigen Flächenkameras von IDS, die mit dem 1,3-Megapixel-Global-Shutter-CMOS-Bildsensor EV76C560 von e2v ausgestattet sind, um einen Linescan- und einen Multi-AOI-Modus erweitern.

Diesen Artikel anhören

Der Multi-AOI-Modus stellt bis zu vier »Areas of Interest« (AOI) zur Verfügung, und der Linescan-Modus ermöglicht eine zeilenweise Bilderfassung mit voller horizontaler Auflösung von 1280 Bildpunkten bei bis zu 64 kHz. Die neuen Funktionen stehen auch bei schon im Einsatz befindlichen Geräten mit USB- oder Gigabit-Ethernet-Anschluss nach Aufspielen der aktualisierten Treiberversion 3.80 sofort bereit.

Der Bildsensor EV76C560 verbindet laut IDS die Vorteile der CCD-Technik, etwa eine hohe Lichtempfindlichkeit und Farbtreue, mit einer Bildwiederholrate von bis zu 60 Bildern/s und den funktionalen Vorzügen eines CMOS-Sensors. Der Global Shutter des in Monochrom und Farbe erhältlichen Sensors ermöglicht einen problemlosen Einsatz auch bei bewegten Objekten.

IDS bietet alle verfügbaren »uEye«-Kameraserien - von der Board-Level-Version mit USB-Schnittstelle bis hin zur Gigabit-Ethernet-Industriekamera - auch mit dem EV76C560 an. Informationen zu den Kameramodellen mit dem e2v-Sensor finden sich auf der Website von IDS unter www.ids-imaging.de/go/e2v. Auch das Treiber-Update steht dort zum Download bereit.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IDS Imaging Development Systems GmbH

Weitere Artikel zu Kameras