Kompaktkameras von Baumer

Bis 20 MPixel Auflösung bei 29 mm x 29 mm x 38 mm Gehäusegröße

6. März 2018, 12:37 Uhr | Andreas Knoll
Baumer erweitert mit zehn neuen Rolling-Shutter-CMOS-Versionen die Kameraserien CX und EX auf 20 bzw. 10 MPixel Bildsensor-Auflösung.
© Baumer

Eine Bildsensor-Auflösung von 20 MPixel bei einer Gehäusegröße von 29 mm x 29 mm x 38 mm ist demnächst bei Baumer zu haben: Das Unternehmen erweitert seine Kamerafamilien CX und EX um zehn Mitglieder mit Auflösungen von 5, 10, 12 und 20 MPixel.

Diesen Artikel anhören

Bei den Bildsensoren handelt es sich um Rolling-Shutter-CMOS-Bausteine von On Semiconductor und Sony, unter anderem aus Sonys »Starvis«-Baureihe. Die Sensoren zeichnen sich laut Baumer durch ein geringes Rauschen, eine niedrige Wärmeentwicklung und ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Damit eignen sich die Kameras für kostensensible Applikationen, die preisgünstige Geräte mit hoher Auflösung bei zu Global-Shutter-Bildsensoren vergleichbarer Bildqualität benötigen, um Systemkosten zu verringern. Dank der »GlobalReset«-Funktion, bei der alle Pixel gleichzeitig belichtet werden, lassen sich Baumer zufolge auch schnell bewegte Objekte bei voller Bildqualität ohne Rolling-Shutter-Effekt verzerrungsfrei aufnehmen. Die Serienproduktion der ersten Modelle beginnt im zweiten Quartal 2018.

Die neuen USB-3.0- und GigE-Kameras sind 29 mm x 29 mm x 38 mm (CX) bzw. 29 mm x 29 mm x 49 mm (EX) groß. Für die Umsetzung von Applikationen mit unterschiedlichen Anforderungen an Auflösung, Schnittstelle oder Funktionsumfang können Kunden dank identischer mechanischer, elektrischer und Software-seitiger Integration Zeit und Kosten sparen. Das quaderförmige Gehäuse mit umlaufender M3-Befestigung ermöglicht zudem eine einfache und flexible mechanische Einbindung auch in engen Einbausituationen.

Die CX-Serie umfasst mehr als 80 Modelle, unter anderem Kameras mit Schutzart IP65/67 und Betriebstemperaturbereich von -40 bis +70 °C, mit Belichtungszeiten von 1 µs bis 60 s und mit Bildraten von bis zu 1000 Bilder/s bei Nutzung der ROI-Funktion (Region of Interest). Kombiniert mit Bildsensor-Auflösungen von VGA bis 20 MPixel und hoher Bildqualität lassen sich mit den CX-Kameras branchenübergreifend Applikationen realisieren, die hohe Anforderungen an die Detailgenauigkeit der Bilderfassung und den Durchsatz stellen.

Die Kameras der EX-Serie sind wegen der Fokussierung auf wichtige standardkonforme Basisfunktionen und eines CS-Mount preisgünstig. Mit bis zu 10 MPixel Bildsensor-Auflösung und robustem Metallgehäuse eigenen sich die Geräte für viele typische Anwendungen der industriellen Bildverarbeitung.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Baumer Optronic GmbH

Weitere Artikel zu Baumer GmbH

Weitere Artikel zu Kameras