Siemens Simotics XP

1MB1-Motoren jetzt mit Grauguss-Gehäuse

13. November 2013, 10:20 Uhr | Andrea Gillhuber
Siemens Simotics-XP-Motoren der Reihe 1MB1 gibt es ab sofort auch im Grauguss-Gehäuse.
© Siemens AG

Siemens Simotics-XP-Motoren der Reihe 1MB1 gibt es ab sofort auch im Grauguss-Gehäuse. Mit dem neuen Material eignen sie sich jetzt auch für aggressive Umgebungen. Für eine zweite Ausführung setzte Siemens die Gewährleistung auf 36 Monate.

Diesen Artikel anhören

Bisher war die Baureihe 1MB1 der Siemens Simotics-XP-Motoren nur im Aluminium-Gehäuse erhältlich. Mit der Ausführung in Grauguss stellt der Münchner Konzern nun die Variante 1MB15 für aggressive Umgebungen, z.B. der Chemie, Pharma-, Öl- und Gas-Industrie, zur Verfügung.

Der 1MB16 für die Prozessindustrie wird ebenfalls im Grauguss-Gehäuse geliefert und ist für die Prozessindustrie gedacht. Seine Lager wurden verstärkt und ein Thermistor-Motorschutz wird ebenso geboten wie eine Gewährleistung von 36 Monate.

Die beiden Standardnahe Motorreihen sind in den Ausführung »Staubexplosionsschutz« (Ex t) und »Nicht funkend« (Ex nA) erhältlich. Anwendungen finden sie vor allem in staubexplosionsgefährdeten Bereichen der Zonen 21 und 22, aber auch in gasexplosionsgefährdeten Bereichen der Zone 2

Um auch künftige Anforderungen an die Energieeffizienz zu erfüllen, sind die Motoren in den Wirkungsgradklassen IE2 und IE3 erhältlich. Zwischen den Effizienzklassen gibt es keinen Achshöhensprung. Das Design der Standard-Motorenreihe 1LE1 wurde beibehalten.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Siemens AG Erlangen

Weitere Artikel zu Motoren