Quartalszahlen

ABB steigert Gewinn um fünf Prozent

25. April 2012, 12:59 Uhr | Inka Krischke

ABB-Chef Joe Hogan hat am 25. April die Zahlen für das erste Quartal 2012 bekanntgegeben: Begünstigt durch Wachstum in Nordamerika erzielte das Unternehmen ein Auftrags- und Umsatzplus. Der Konzerngewinn legte um 5 % zu.

Diesen Artikel anhören

„ABB hat trotz des anspruchsvollen Vergleichs mit einem starken Vorjahresquartal und der anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheit auf vielen Märkten ein gutes Wachstum erzielt“, sagt Joe Hogan, Vorsitzender der Konzernleitung von ABB.

So stieg der Auftragseingang im Vergleich zum hohen Niveau des ersten Quartals 2011 um 2 Prozent. Gründe für das Wachstum waren vor allem Investitionen von Stromversorgern in Energieverteilungsausrüstung sowie die Industrienachfrage nach Automationslösungen zur Steigerung der Produktivität. Das Auftragswachstum spiegelte regionale konjunkturelle Entwicklungen wider und fiel in China und Südeuropa am schwächsten aus. Die Serviceaufträge verbesserten sich um 9 % und machten 20 % des gesamten Auftragseingangs aus.

Der Umsatz erhöhte sich in allen Divisionen und lag 8 % über dem Wert des Vorjahresquartals, angeführt durch einen Zuwachs von 21 % in der Division Industrieautomation und Antriebe (15 % organisch) und 9 % in der Division Energietechnikprodukte. Der Umsatz nahm auch aufgrund der Abwicklung von Projekten aus dem hohen Auftragsbestand zu. Dieser wuchs im Berichtsquartal erneut und erreichte 29,9 Mrd. US-Dollar. Im Servicegeschäft stieg der Umsatz um 12 %.


  1. ABB steigert Gewinn um fünf Prozent
  2. Die Divisionen im Einzelnen

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ABB AG

Weitere Artikel zu Automatisierung