Der kalifornische PV-Modulhersteller Sunpreme hat als Teil eines Clusters die weltweit bislang größte Installation bifazialer Solarzellen mit 12,8 MW realisiert. Die Solarzellen nehmen Licht auf ihrer Vorder- und Rückseite auf und erreichen dadurch einen hohen Wirkungsgrad.
Sunpreme stellt in einem Cluster im Osten der USA 12,8 von 15 MW bereit. Die bifazialen GxB370W Doppelglas-Module mit einer Zelleneffizienz von 21,5 % und symmetrischer Architektur benötigen keine Erdung und können rahmenlos verbaut werden. Ihre dünnen amorphen Siliziumschichten erreichen mit einem innovativen p-i-n-Übergang eine höhere Effizienz und einen niedrigen Shuntwiderstand. Niedrigere Voc von 725-735 mV resultieren in einem niedrigeren Wärmekoeffizienten mit einer Leistung von -0,28 % %/C.
»Wir bei Sunpreme freuen uns an diesem großvolumigen Projekt im Kraftwerksmaßstab teilzuhaben, indem wir unsere leistungsstarken bifazialen Module für eine kostensensible, platzbeschränkte Bodenmontage nutzen. Aufbauend auf einer starken Grundlage von im Design integrierter Qualität nutzen wir unsere urheberrechtlich geschützte Hybridzellentechnologie (HCT) für Leistungsstärke sowie einen innovativen schlanken Fertigungsprozess für Kosteneffizienz«, erklärte Dr. Ashok Sinha, Vorsitzender und CEO von Sunpreme.
»Diese Unterscheidungsmerkmale haben zu drei ausgezeichneten Kostenvorteilen geführt, die Kunden wichtig sind: (a) ein höherer AC/DC-Spitzenleistungsratio auf Strangebene, (b) eine erhöhte Lichtempfindlichkeit bei geringer Lichtstärke mit einem größeren Energieertrag (kWh und kWp) sowie (c) entsprechend geringere Stromerzeugungskosten«, ergänzte Sinha.
»Die Doppelglas-Module von Sunpreme bieten eine STC-Leistung von 320 W (60 Zellen) bis 390 W (72 Zellen) und 510 W (96 Zellen), was leistungsstarke, kosteneffektive Solarlösungen für die verteilte Stromerzeugung in Haushalten und für Gewerbe sowie für große Märkte im Kraftwerksmaßstab ermöglicht«, erklärte Homi Fatemi, SVP von Global Business Development und Strategic Partnerships.
»Die bifazialen Doppelglas-Solarmodule von Sunpreme sind ideal für extreme und ungünstige Umweltbedingungen, während sie gleichzeitig aufgrund von bifazialer Verstärkung, robuster Produktzuverlässigkeit, höheren Energieerträgen während der Lebensdauer und erheblichen operativen Einsparungen einen erhöhten Energieertrag (produzierte kWh pro installiertem kWp) sowie für 30 Jahre und länger attraktive finanzielle Erträge bieten. Sunpreme arbeitet für eine weitere Kostenoptimierung eng mit Kunden zusammen, während wir weiterhin an unsere Grenzen gehen", fügte Fatemi hinzu.