Mit den Industrieroutern von INSYS icom realisiert prego künftig Netzwerk-Komplettsysteme im Smart-Grid-Umfeld. Eine entsprechend Kooperation haben beide Unternehmen jetzt geschlossen.
Ein Schwerpunkt der Zusammenarbeit zwischen prego und INSYS icom liegt auf Netzwerk-Projekten im Smart-Grid-Umfeld. Die derzeit entstehenden Smart Grids, intelligente Energienetze, werden künftig alle Akteure des Energiesystems über ein Kommunikationsnetzwerk miteinander verbinden. Auf dieser Basis sollen sie ein energie- und kosteneffizientes Gleichgewicht zwischen Verbrauchern, Erzeugern und Stromspeichern ermöglichen.
Die Energiewirtschaft gehört zu den Kernzielbranchen von prego services. Die Hardware von INSYS icom für Smart Grids, beispielsweise spezielle Router, erfüllen die hohen Sicherheitsanforderungen, die intelligente Energienetze an die ITK-Infrastrukturen stellen. Durch die Partnerschaft mit INSYS icom kann prego als Full-Service-Dienstleister Unternehmen der Energiewirtschaft Netzwerk-Komplettlösungen bieten. Bereits in der Vergangenheit hat der IT-Dienstleister mit Produkten von INSYS icom derartige Systeme für die Pfalzwerke Netz AG in Ludwigshafen und der OVAG Netz AG im hessischen Friedberg implementiert.
»INSYS icom und prego ergänzen sich ideal«, sagt Peter Schreieck, Leiter Communication & Network bei prego services. »Die Kombination unserer Branchen- und Netzwerk-Expertise mit dem Hardware-Know-how von INSYS icom schafft eine aktuelle Lösungs- und Technik-Kompetenz für Unternehmen der Energiewirtschaft.«
»Wir vernetzen Erzeuger, Speicher, Verbraucher und Netzbetriebsmittel zu smarten Energieversorgungssystemen«, erläutert Anna Wels, Prokuristin und Partner-Managerin bei INSYS icom, und betont: »Dafür entwickeln und liefern wir zuverlässige und bedienerfreundliche Geräte und Lösungen für eine sichere Datenkommunikation an jedem Ort.«