Viessmann: Effizientes System für erneuerbare Energien

Kompaktgerät für solare Heizungsunterstützung

21. Mai 2012, 10:33 Uhr | Carola Tesche
Der Vitosolar 300-F von Viessmann ist ein Plug-and-Play-System wahlweise mit Gas- oder Öl-Brennwertgerät, solarer Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung.
© Viessmann

Der Heiztechnik-Hersteller Viessmann stellt auf der Intersolar Europe 2012 in Halle B3 (Stand 210) eine Kombination aus Wärmepumpe, Wohnungslüftung und PV-Modul vor.

Diesen Artikel anhören

Bei diesem System nutzt die Split-Wärmepumpe Vitocal 222-S die Wärme aus der Außenluft zur Warmwasserbereitung und Wohnraumbeheizung. Das Lüftungsgerät Vitovent 300-F ergänzt die Wärmepumpe, indem es bis zu 98 Prozent der Wärme aus der Abluft zurückgewinnt und sie den Räumen wieder zuführt. Zusätzlich erzeugen die PV-Module Vitovolt 200 Strom.

Die Wärmepumpenregelung steuert die gesamte Anlage, optimiert den Eigenverbrauch des PV-Stroms und ermöglicht die thermische Speicherung im integrierten Warmwasserspeicher.

Mit der Heizzentrale Vitosolar 300-F ist es möglich, Sonnenenergie zur Heizungsunterstützung und Trinkwassererwärmung zu nutzen. In der kompakten Unit befindet sich das Plug-and-Play-System, bestehend aus einem 750-Liter-Kombispeicher, wahlweise einem Gas- oder Öl-Brennwertgerät sowie die komplette Verrohrung mit Mischer und Hocheffizienzpumpen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Viessmann Werke KG

Weitere Artikel zu Energietechnik

Weitere Artikel zu Energy Harvesting