Auf der Fachmesse New Energy Husum vom 21. bis 24. März präsentiert Sieb & Meyer seine Einspeisesysteme für Hochgeschwindigkeits-Generatoren und Kleinwindenergieanlagen (KWEA) - SD2R und »aeocon«.
Bei dem Einspeisesystem SD2R handelt es sich Sieb & Meyer zufolge um eine effiziente Lösung zur Wandlung thermischer oder mechanischer in elektrische Energie. Typische Anwendungsfelder sind ORC- und (Ab-)Gasentspannungsanlagen zur Restwärmeversorgung sowie Mikrogasturbinen und hochdrehende Schwungmassenspeicher. Eine speziell für Hochgeschwindigkeitsmotoren und -generatoren entwickelte Elektronik mit einer Leistung von bis zu 150 kW und Drehzahlen bis 500.000 1/min bildet die Basis des Systems, das sowohl den regeneratorischen als auch den motorischen Betrieb mit hoher Regelleistung ermöglicht. Dabei berücksichtigt der SD2R alle technischen Anforderungen des Generators und des Prozesses sowie die des Netzes und der jeweils geltenden Einspeiserichtlinien.
Ausführungen und Abmessungen des SD2R lassen sich individuell an die spezifischen Gegebenheiten und Anforderungen der jeweiligen Anwendung anpassen. Möglich sind beispielsweise Ausführungen als 25-kW-Einbautafel mit LCD-Display und Wasserkühlung oder IP22-Schaltschränke mit Nennleistungen von 40 oder 80 kW. Zusätzliche Funktionen für die Notversorgung wichtiger Komponenten wie etwa Magnetlager und Sicherheitsfunktionen wie die Netzüberwachung oder Bremswiderstände werden bei der Systemauslegung ebenfalls berücksichtigt. Eine sensorlose Drehzahlregelung des SD2R reduziert die Kosten des Systems und erhöht zugleich dessen Verfügbarkeit.