Hohe Lichtleistung und Farbkonsistenz

LED ersetzt 50-W-Halogenleuchte

21. Juli 2014, 17:33 Uhr | Nicole Wörner
Die XLamp XM-L2 EasyWhite LED von Cree ist als Drop-in-Upgrade für die Vorgängerversion XM-L EasyWhite einsetzbar.
© Cree

Mit der LED XLamp XM-L2 EasyWhite schickt sich Cree an, herkömmliche 50-Watt-Halogenleuchtmittel nachhaltig zu ersetzen. Untergebracht in einem nur 5 x 5 mm großen Gehäuse gibt die neue Leuchtdiode farbkonsistentes Licht mit mehr als 1100 Lumen ab und bietet damit eine um 38 % höhere Lichtleistung und Effizienz als ihr Vorgänger XM-L EasyWhite.

Diesen Artikel anhören

Wie der Name schon sagt, setzt auch die neue Leuchtdiode auf Crees EasyWhite-Technologie auf. In einer einzelnen LED kombiniert das Verfahren das derzeit engste Farb-Binning mit einer hohen Lichtleistung.

Cree hat die XLamp XM-L2 EasyWhite für kompakte Leuchten konzipiert, in denen eine einzelne Leuchtdiode als Leuchtmittel eingesetzt wird. Sie steht in Bins auf Basis von 2- und 4-stufigen MacAdam-Ellipsen zur Verfügung und bietet laut Hersteller die branchenweit besten Farbkonsistenzwerte, so dass Erscheinungsbild und Farbkonsistenz der XM-L2 der von traditionellen Halogenlampen entsprechen.

Charakterisiert bei 85 °C, ist die XM-L2 mit CRI-Werten (Color Rendering Index) von mindestens 80 und 90 verfügbar, zudem für Farbtemperaturen von 5000 K bis 2700 K sowie in Konfigurationen von 6 oder 12 V.

»Mit der XLamp MT-G EasyWhite LED brachten wir seinerzeit als erster Anbieter eine Leuchtdiode auf den Markt, die vergleichbare Leistungswerte wie eine 50-Watt-Halogenlampe aufwies«, betont Paul Thieken, Director of Marketing LED Components bei Cree. »Nun stellt die XLamp-L2 EasyWhite dieselbe Lichtleistung bereit, allerdings mit einer deutlich besseren Farbkonsistenz und in einem Gehäuse, das um 70 Prozent kompakter ausfällt.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Cree Europe GmbH

Weitere Artikel zu Beleuchtung