Mit der LED XLamp XM-L2 EasyWhite schickt sich Cree an, herkömmliche 50-Watt-Halogenleuchtmittel nachhaltig zu ersetzen. Untergebracht in einem nur 5 x 5 mm großen Gehäuse gibt die neue Leuchtdiode farbkonsistentes Licht mit mehr als 1100 Lumen ab und bietet damit eine um 38 % höhere Lichtleistung und Effizienz als ihr Vorgänger XM-L EasyWhite.
Wie der Name schon sagt, setzt auch die neue Leuchtdiode auf Crees EasyWhite-Technologie auf. In einer einzelnen LED kombiniert das Verfahren das derzeit engste Farb-Binning mit einer hohen Lichtleistung.
Cree hat die XLamp XM-L2 EasyWhite für kompakte Leuchten konzipiert, in denen eine einzelne Leuchtdiode als Leuchtmittel eingesetzt wird. Sie steht in Bins auf Basis von 2- und 4-stufigen MacAdam-Ellipsen zur Verfügung und bietet laut Hersteller die branchenweit besten Farbkonsistenzwerte, so dass Erscheinungsbild und Farbkonsistenz der XM-L2 der von traditionellen Halogenlampen entsprechen.
Charakterisiert bei 85 °C, ist die XM-L2 mit CRI-Werten (Color Rendering Index) von mindestens 80 und 90 verfügbar, zudem für Farbtemperaturen von 5000 K bis 2700 K sowie in Konfigurationen von 6 oder 12 V.
»Mit der XLamp MT-G EasyWhite LED brachten wir seinerzeit als erster Anbieter eine Leuchtdiode auf den Markt, die vergleichbare Leistungswerte wie eine 50-Watt-Halogenlampe aufwies«, betont Paul Thieken, Director of Marketing LED Components bei Cree. »Nun stellt die XLamp-L2 EasyWhite dieselbe Lichtleistung bereit, allerdings mit einer deutlich besseren Farbkonsistenz und in einem Gehäuse, das um 70 Prozent kompakter ausfällt.«