Für anspruchsvollere neuronale Netzwerke

Raspberry Pi veröffentlicht seinen AI HAT+ mit bis zu 26 TOPS

4. November 2024, 12:27 Uhr | Lukas Steiglechner
© Raspberry Pi

Raspberry Pi erweitert weiterhin sein KI-Produktportfolio. Der neue »AI HAT+« bietet einen KI-Beschleuniger mit bis zu 26 TOPS. Im Gegensatz zum AI Kit, das einen M.2-Steckplatz nutzt, ist der Beschleuniger beim AI HAT+ direkt auf der Hauptleiterplatte integriert.

Diesen Artikel anhören

Nach der Einführung des Raspberry Pi AI Kit und der AI-Kamera stellt Raspberry Pi nun die neueste Ergänzung seiner KI-Produktreihe vor: den »Raspberry Pi AI HAT+«. Der AI HAT+ verfügt über dieselbe Hailo-KI-Beschleunigertechnologie wie das AI Kit, bietet jedoch zwei Leistungsoptionen: das 13-TOPS-Modell für 70 US-Dollar, das denselben Hailo-8L-Beschleuniger wie das AI Kit verwendet, und das leistungsstärkere 26-TOPS-Modell für 110 US-Dollar, das mit dem Hailo-8-Beschleuniger ausgestattet ist.

Der AI HAT+ ist nach der HAT+-Spezifikation entworfen und wechselt automatisch in den PCIe-Gen-3.0-Modus, um die volle Rechenleistung von 26 TOPS des Hailo-8-Beschleunigers zu nutzen. Anders als das AI Kit, das einen M.2-Steckplatz verwendet, ist der Hailo-Beschleunigerchip direkt auf der Hauptleiterplatte integriert. Diese Änderung vereinfacht nicht nur das Setup, sondern bietet auch eine verbesserte Wärmeableitung, was es dem AI HAT+ ermöglicht, anspruchsvolle KI-Arbeitslasten effizienter zu bewältigen.

Das 26-TOPS-Modell erlaubt es Nutzern, anspruchsvollere neuronale Netzwerke in Echtzeit auszuführen und eine bessere Inferenzleistung zu erzielen. Zudem ermöglicht das 26-TOPS-Modell das gleichzeitige Ausführen mehrerer Netzwerke mit hohen Bildraten. Beispielsweise können Objekterkennung, Posenschätzung und Segmentierung von Objekten gleichzeitig auf einem Live-Kamerafeed mithilfe des 26-TOPS-AI-HAT+ durchgeführt werden.

Beide Versionen des AI HAT+ sind vollständig abwärtskompatibel mit dem AI Kit. Die bestehende Integration des Hailo-Beschleunigers im Kamera-Software-Stack funktioniert auf dem AI HAT+ auf die gleiche Weise. Jedes für den Hailo-8L kompilierte neuronale Netzwerkmodell läuft reibungslos auf dem Hailo-8; Modelle, die speziell für den Hailo-8 entwickelt wurden, könnten jedoch möglicherweise nicht auf dem Hailo-8L laufen. Alternative Versionen mit geringerer Leistung sind jedoch in der Regel verfügbar und bieten Flexibilität für unterschiedliche Anwendungsfälle.

passend zum Thema


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Componeers GmbH

Weitere Artikel zu Künstliche Intelligenz (KI)

Weitere Artikel zu Embedded