Neuvorstellungen von TDK-Lambda

Nicht nur für Bahntechnik und Industrieapplikationen

6. Oktober 2022, 13:10 Uhr | Engelbert Hopf
TDK-Lambda
© TDK-Lambda

Mit einer ganzen Reihe von Produktvorstellungen im DC/DC-Bereich bedient TDK-Lambda nicht nur Applikationen im Bereich Bahn- und Industrietechnik, sondern auch darüber hinaus. Häufig sind die Wandlermodule dabei im Temperaturbereich bis 100 °C einsetzbar.

Diesen Artikel anhören

TDK-Lambda ist in Europa in erster Linie für sein Industrie-Stromversorgungsprogramm bekannt. Häufig nicht so präsent sind die DC/DC-Aktivitäten des Unternehmens. In regelmäßigen Abständen erneuert TDK-Lambda aber nicht nur sein DC/DC-Programm, es stellt auch komplett neue Produktentwicklungen vor. In diesem Herbst nun bringt das Unternehmen zur InnoTrans, der Weltleitmesse für die Bahntechnik in Berlin, eine ganze Reihe neuer DC/DC-Wandlerprodukte auf den Markt, die sich zum Teil an Anwendungen im Bahnbereich wenden.

So handelt es sich etwa bei der PY-Familie um robuste, leiterplattenmontierbare DC/DC-Wandler mit Ausgangsleistungen im Bereich von 20 bis 200 W. Wichtigstes Merkmal dieser auch im Industriebereich einsetzbaren Wandlerfamilie ist der bemerkenswert weite Eingangsspannungsbereich von 8,5 bis 160 V. Alle Modelle verfügen über einen Überstrom-, Ausgangsspannungs- und Übertemperaturschutz. Zu den Standard-Features der Wandler gehören zudem Sense-Anschlüsse für die Ausgangsspannung und ein Remote-On/Off-Steuereingang.

Zu den kleinsten Modellen dieser Baureihe zählt der 2 × 1Zoll große PYD20 mit einer Ausgangsleistung von 20W. Er liefert geregelte, galvanische Ausgangsspannungen, die entweder als Einzel- oder als Doppelausgangspannung zur Verfügung stehen (5, 12, 15, ±12, ±15 oder ±24V). Die Isolationsfestigkeit zwischen Ein- und Ausgang beträgt 3000VAC. Mit Wirkungsgraden bis zu 90Prozent arbeitend, sind die Wandler im Gehäusetemperaturbereich von –40 bis +125°C einsetzbar. Ihr vergossenes Design verschafft den Wandlern hohe Schock- und Vibrationsfestigkeit.

Im oberen Leistungsbereich sind die Quarterbrick-Wandler der PYH200-Serie angesiedelt. Diese silikonvergossenen Wandler liefern eine geregelte Ausgangsspannung von 12, 15, 24 oder 48V. Neben den bereits genannten Standardschutz-Features und -funktionen der PYH-Wandler verfügen die PYH200-Wandler noch über eine Frequenzsynchronisation mit einer externen Taktfrequenz und der Möglichkeit, die Überbrückungszeit durch Anschluss eines Elektrolytkondensators an den BUS-Anschluss zu verlängern. Drei maßgeschneiderte Kühlkörperkits sorgen dafür, dass die Quarterbricks im erlaubten Temperaturbereich von –40 bis +100°C einsetzbar sind.

TDK-Lambda
Drei maßgeschneiderte Kühlkörperkits sorgen dafür, dass die Quarterbricks der PHY200-Serie im erlaubten Temperaturbereich von –40 bis +100°C einsetzbar sind.
© TDK-Lambda

Für besonders raue Einsatzbedingungen, auch im Bereich der Bahntechnik, sind die nichtisolierten DC/DC-Wandler der RGA mit 250W Ausgangsleistung konzipiert. Bei dieser Baureihe sind die Wandler in kompakten gekapselten Aluminiumgehäusen untergebracht, die einschließlich der Befestigungslaschen nur 35,6 mm × 35,6 mm × 13mm messen. Mit Wirkungsgraden bis zu 98Prozent arbeitend, darf das Gehäuse der auf Kontaktkühlung ausgelegten Wandler eine Temperatur bis zu 110°C erreichen. Zusätzlich sind die Wandler nach MIL-STD-810G für schock- und vibrationsempfindliche Anwendungen qualifiziert.

Mit den verschiedenen Modellen der Baureihe lassen sich Eingangsspannungen von 9 bis 40Voder 9 bis 53Vabdecken. Da die Ausgangspannung bei einem Abwärtswandler immer niedriger als die Eingangsspannung sein muss, lässt sich je nach Modell eine Ausgangsspannung zwischen 3,3 und 40V einstellen. Erhältlich ist die RGA-Serie mit drei Ausgangsstromvarianten von 10A, 14A oder 20A.

Zu den leistungsfähigsten Neuvorstellungen für den Bahn- und Industriebereich gehören die Half-Brick-Wandler CN200B und CN300B. Bei den beiden Modulen handelt es sich um ein Update und eine Erweiterung der CN-Familie. Beide teilvergossenen Wandler sind mit vier verschiedenen, einstellbaren Ausgangsspannungen von 12, 13,8, 15 oder 24Verhältlich. Beide Serien arbeiten mit Eingangsspannungen von 43 bis 160V, ihre Ausgangsspannungen sind mit 3000VAC vom Eingang getrennt.

Alle Modelle verfügen über einen Überstrom-, Ausgangsspannungs- und Übertemperaturschutz. Zu ihren Standardfunktionen zählen Sense-Anschlüsse für die Ausgangsspannung, eine aktive Stromaufteilung bei Parallel- oder Redundanzbetrieb sowie ein Remote-On/Off-Steuereingang und ein Power-Good-Signal. Eine optionale 12-V-/10-mA-Hilfsspannung, die das Power-Good-Signal ersetzt, ist ebenfalls erhältlich. Einsetzbar sind die beiden Half-Brick-Wandler-Serien im Temperaturbereich von –40 bis +100°C.

TDK-Lambda
Eine Ausgangsleistung von 1200W bieten die mit einem HVDC-Eingangsspannungsbereich von 200 bis 425VDC ausgestatteten Full-Brick-Wandler der PH1200A-280-Serie. Ein integrierter Oring-FET ermöglicht ohne aufwendige externe Beschaltung einen sicheren N+1-Redundanzbetrieb oder eine Parallelschaltung der Wandler.
© TDK-Lambda

Nicht an Bahntechnik-Applikationen wendet sich TDK-Lambda mit der Marktvorstellung der CCG1R5- und CCG3-Serien. Dabei handelt es sich um Miniatur-DC/DC-Wandler mit galvanischer Trennung und Ausgangsleistungen von 1,5W und 3W. Sie sind sowohl für die THT-Bestückung als auch für automatische Bestückung in SMD-Ausführung erhältlich. Auf der Eingangsseite stehen Modelle mit 4,5 bis 18V, 9 bis 36V sowie 18 bis 75Vzur Verfügung. Ausgangsseitig bieten die Wandlermodule Einzel- und Doppelspannungen von 3,3, 5, 12 oder 15V sowie ±12V oder ±15V an. Da die Wandlermodule ohne Silikonverguss realisiert wurden, ist ein weniger kritisches Lötprofil für die SMT-Versionen während des Reflow-Lötprozesses möglich. Einsetzbar sind die Wandler im Temperaturbereich von –40 bis +85°C. Bis zu einer Temperatur von 100°C können die Wandler eine reduzierte Ausgangsleistung liefern.

Mit sechsseitiger Abschirmung warten die ebenfalls neu vorgestellten 40-W- und 60-W-Wandler PXD40 und PXD60 auf. Untergebracht in silikonvergossenen 2×1-Zoll-Gehäusen, bieten die Wandler eine Ausgangsspannung mit galvanischer Trennung. Erhältlich sind die Wandler mit Ausgangsspannungen von 3,3, 5, 12, 15, 24 oder 48V. Bei den Doppelausgängen stehen ±12, ±15 oder ±24V zur Auswahl. Mit Wirkungsgraden von bis zu 93Prozent arbeitend, sind die DC/DC-Wandler im Gehäusetemperaturbereich von –40 bis +105°C einsetzbar. Drei verfügbare Kühlkörperkits, eine Isolationsfestigkeit von 160V DC zwischen Ein- und Ausgang sowie die sechsseitige Abschirmung empfehlen die Wandler für eine Vielzahl verschiedener Anwendungsbereiche.

Mit einer Ausgangsleistung von 1200W wartet schließlich das Full-Brick-Modul PH1200A-280 auf. Es ist mit einem HVDC-Eingangsbereich von 200 bis 425VDC ausgestattet. In diesen Bereich fällt eine gleichgerichtete High-Line-Einphasen-Spannung. Dem Anwender stehen Modelle mit fünf verschiedenen Ausgangsvarianten von 12, 24, 28, 36 oder 48VDC zur Verfügung. Zu den Besonderheit des Full-Brick-Wandlers zählt ein eingebauter Oring-FET, mit dem sich ohne aufwendige externe Beschaltung ein sicherer N+1-Redundanzbetrieb oder eine Parallelschaltung realisieren lässt. Die Sicherheit der im Temperaturbereich von –40 bis +100°C einsetzbaren Wandler ist durch Typenabnahme nach ICE/UL/CSA/EN 62368-1 gewährleistet; CE- und UKCA-Kennzeichnung bestätigen die Einhaltung der Niederspannungs- und RoHS-Richtlinien. 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Zukunftsorientierter Bahnverkehr

Konvergenz von IT, OT und 5G

alexanderruhrin/stock.adobe.com

Digitalisierung moderner Bahnsysteme

Gemeinsame Spezifizierung einer »Safe-Computing-Platform«

WEKA Fachmedien

Auftragseingang in der Stromversorgung

»Eine Normalisierung, keine Rezession«

Jeder Ausgang verfügt über zwei voneinander getrennte Kanäle für Sensoren (Us) und Aktoren (Ua)

Dezentrale Automatisierung

Sensoren und Aktoren sicher versorgt

Bicker Elektronik

Bicker Elektronik

Bis zu 100 Stunden Langzeit-Backup

In vielen Anlagen muss ein Stromversorgungs-Subsystem den Bedarf mehrerer Stockwerke decken und gleichzeitig einen Akku aufladen und entladen, wenn die primäre Stromversorgung ausfällt

Zuverlässige Stromversorgung

Mehr als nur einfache AC/DC- und DC/DC-Wandlung

Branchenindex Strom

Gebremste Wachstumserwartungen für 2023

Auftragsbestand sorgt für Planungssicherheit

AdobeStock_569462440

Markt&Technik-Umfrage: Stromversorgungen

MOSFETs bleiben das Sorgenkind

holzijue/Pixabay

DC-DC-Wandler für Bahnanwendungen

Einer für alle Fälle

voice Inter connect

Intercom-Modul für Bahn-Anwendungen

Kommunikationsgeräte schnell und einfach designen

TDK-Lambda, Tobias Hübner

TDK-Lambda stärkt Vertrieb in EMEA

»Mit den Top-DIN-Schienen-Anbietern auf Augenhöhe«

Hatta TDK

TDK-Lambda erhöht Produktionskapazitäten

»Fokus bleibt das Industriesegment«

Stromversorgungen.jpg

Stromversorgungsbranche

Von Normalzustand kann keine Rede sein

Würth Elektronik eiSos

DC/DC-Wandler im MicroModul-Format

Kompakt und leistungsfähig

Stadler

InnoTrans 2022

»Größter Hebel zur Erreichung der CO2-Ziele«

scharfsinn86/stock.adobe.com

Paradigmenwechsel in der Bahntechnik

Klimaneutral statt Top Speed

BD9S402MUF-C

Rohm

DC/DC-Wandler für ADAS

Systemtechnik Leber, Daitron, Power Supplies

Design-in von Netzteilen

Böse Überraschungen bei der EMV-Messung vermeiden

WEKA Fachmedien, Analog Devices

DC-DC-Wandler

Grenzen bei Hochsetzstellern

Schmuckbild

Stromversorgungen

Wie lassen sich typische Fehler im PCB-Layout vermeiden?

Würth Aufmacherbild

DC/DC-Wandler im Mikromodul-Format

Klein, aber definitiv »oho«

Im Anlagen- und Maschinenbau haben Anwender häufig keinen direkten Zugriff auf die Echtzeitdaten der Strompfade. Dabei sind die damit einhergehende Transparenz sowohl bei der Anlagenplanung essenziell als auch im laufenden Betrieb

Industrie 4.0

Daten aus dem Netzteil erhöhen Verfügbarkeit

Ein DC/DC-Wandler der Recom-Serie RMOD-500W.

500-W-DC/DC-Plug&Play-Wandler von Recom

Für Off-Highway-Anwendungen im Bereich Emobility

Mean Well

AC/DC-Stromversorgungen

Mehr Kurzzeit-Energie, Scotty!

AdobeStock_90115316_luchschenF

Deutsche Laborstromversorgungs-Branche

Bitte keine Lohn-Preis-Spirale!

PULS

Stromversorgungen im Anlagenbereich

Risiken auf der DC-Seite minimieren

Höcherl & Hackl

Schulz-Electronic und Höcherl & Hackl

Drei neue Produktreihen

Fischer_Sebastian

Risk Management bei Traco Power

»Alle Zutaten für einen Konjunktureinbruch sind vorhanden«

Bilderstrecke Stromversorgungsneuheiten

Belieferung mit kritischen Bauelementen

Stimmungswechsel am Markt

Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) in der Automatisierung. Dafür eignen sich dezentrale DCUSV-Systeme besser, um SPS-Steuerungen vor Stromausfall zu schützen. Diese lassen sich mit auf der Hutschiene in den Schaltschrank integrieren

DC-USV für die Hutschiene

Gegen Unterbrechungen gewappnet

PULS

Puls Expands Production Site

Manufacturing in Europe: More important Than Ever Before

Gaia Converter, More Electric Aircraft

Elektrisches Fliegen

DC-DC-Wandler mit 32 kW pro Liter für elektrische Flugzeuge

Distrelec

19-Zoll-Schränke

Rack-Stromversorgungen auswählen

Ralf Higgelke, Hermann Püthe, inpotron, Uwe Daro, Emtron, Bernhard Erdl, Puls, Engelbert Hopf

PowerTalk 2022 (Teil 4)

Was nach der Pandemie bleibt

Ralf Higgelke, Hermann Püthe, inpotron, Uwe Daro, Emtron, Bernhard Erdl, Puls, Engelbert Hopf

PowerTalk 2022 (Teil 3)

Globalisierung vs. Regionalisierung

Patrick Le Fèvre, Powerbox, Cosel

Leistungselektronik

Stromversorgungen – Trends 2022

Ralf Higgelke, Hermann Püthe, inpotron, Uwe Daro, Emtron, Bernhard Erdl, Puls, Engelbert Hopf

PowerTalk 2022 (Teil 2)

Steigende Kosten und Chancen für neue Lieferanten

Ralf Higgelke, Hermann Püthe, inpotron, Uwe Daro, Emtron, Bernhard Erdl, Puls, Engelbert Hopf

PowerTalk 2022 (Teil 1)

Herausforderungen in der Lieferkette

EA-Elektro Automation

EA-Elektro Automatik

Erweiterung der EA-10000er-Serie

Vicor, New Space

Stromversorgungen für New Space

Wenn der terrestrische Breitbandausbau stockt

Phoenix_Contact, PoE, Power over Ethernet

Power over Ethernet

Viele PoE-Ports sicher versorgen

Mouser, DC-DC converter

Point-of-Load-Wandler

Prozessoren und FPGAs mit Strom versorgen

sodawhiskey/stock.adobe.com

Stromversorgungen

Advanced Energy übernimmt SL Power

PULS

Puls baut Werk in Tschechien aus

Fertigung in Europa – wichtiger denn je

Leistungs-MOSFETs von Taiwan Semiconductor.

Volle Auftragsbücher, lange Lieferzeiten

»Von Entspannung keine Spur«

Hermann Püthe

inpotron Schaltnetzteile

»Wir kaufen alle Komponenten, die wir kriegen können«

Die Wandler AP63200Q, AP63203Q, AP63205Q und AP63300Q

Automotive-PoL-Anwendungen

Kleine 3,8- bis 32-V-Abwärtswandler

IdW Bernhard Erdl

Umsatz von Puls steigt und steigt

»Wir sind inzwischen im Modus der Warenzuteilung«

Recom

Stromversorgungen für die Bahntechnik

DC-DC-Wandler von 100 bis 500 W

Efficient Power Conversion, EPC9165

Bidirektionaler DC-DC-Wandler

2-kW-Referenzboard von EPC und MPS

Open-Frame-Netzteile sind Standardkomponenten, die in OEM-Systeme sind und die STeckdose versorgt

Open-Frame-Netzteile

Design-in optimal gestalten

Viele Induktivitäten für DC-DC-Wandler haben eine Markierung. Es sollte bei einigen Kondensatoren gleichgültig sein, wie herum Spulen angeschlossen werden. Das ist jedoch ein Trugschluss

Platinenlayout von DC-DC-Wandlern

Spulenorientierung und EMV

XP Power, Gavin Griggs

Verstärkung bei Hochspannung

XP Power übernimmt FuG Elektronik und Guth Hochspannungstechnik