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DC-Netzteile für Elektromobilität

Weniger Verlustwärme und Platz mit Lade- und Entlade-Funktion

01. Juli 2020, 12:33 Uhr   |  Ute Häußler

Weniger Verlustwärme und Platz mit Lade- und Entlade-Funktion
© Keysight

Keysight hat sein SV-Portfolio mit zwei neuen bidirektionalen, regenerativen DC-Netzteilen mit integrierten Sicherheitsfunktionen erweitert.

Zwei neue regenerative Stromversorgungen für 20 kW und bis zu 2.000 V sollen insbesondere für Tests der Batterie und Elektronik in Hybrid- und Elektrofahrzeugen (HEV/EV) eine hohe Leistung und Spannung bieten. Integrierte Sicherheitsfunktionen sollen Menschen als auch Prüflinge (DUT) schützen.

Die Autoindustrie nutzt immer größere Batterien, um die Reichweite von Elektrofahrzeugen (EV) zu erhöhen, sowie elektronische Bauteile mit höherer Spannung, um die Ladezeit zu verkürzen. Mit steigender Nachfrage nach hoher Leistung wächst auch der Bedarf an Testgeräten mit einer hohen Leistung. Jedoch gibt es in den Hochleistungs-Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt, in der Automobil-Industrie und Energiebranche besondere Herausforderungen: von der Vorbereitung der Testumgebung bis hin zu Sicherheitsanforderungen beim Übergang von niedrigen zu hohen Leistungen.

Die RP7900-Serie von Keysight ist Bestandteil der HEV/EV Power Converter Test Solutions. Das spezielle Design der neuen rückspeisefähigen Netzteile ermöglicht eine umweltschonende Rückführung von normalerweise verlorener Energie ins Netz, wodurch die Kosten für Strom und Kühlung verringert werden. Durch die Kombination einer nahtlosen Lade- und Entlade-Funktionalität in einem kompakten 3U-Gehäuse sollen die regenerativen Stromversorgungen der RP7900-Serie die Kosten für Hochleistungstests minimieren, indem sie den Platzbedarf und die Wärmeableitung bei gleichbleibenden Betriebszeiten verringern. Die neuen Stromversorgungen sind in zwei Modellvarianten von je 20 kW und bis zu 2.000 V verfügbar.

Hauptmerkmale und Vorteile sind laut Keysight die bidirektionale 2-Quadrantenfähigkeit bei Ladung und Entladung, welche nahtlose, nicht unterbrochene Übergänge zwischen Quellen- und Senken-Strom bietet, ohne die Ausgangscharakteristik der Stromversorgung zu verändern oder irgendwelche sonstigen Störungen zu verursachen. Desweiteren verbessert  die Autorange-Ausgangskennlinie die Flexibilität bei Stromversorgungen mit rechteckigen oder herkömmlichen Ausgangskennlinien aufgrund einer höheren Leistungskurve, die mehr Spannungs- und Stromkombinationen innerhalb einer Stromversorgung ermöglicht. Die Serie bietet eine hohe Geschwindigkeit am Ausgang, eine Befehlsverarbeitungszeit im Sub-Millisekunden-Bereich (≤ 1 ms) und eine Ausgabeliste, die dazu beiträgt, einen erheblich höheren Durchsatz beim Testen zu erzielen. Sie bietet Funktionen für die simultane Spannungs- und Strommessung mit hoher Genauigkeit und Auflösung und reduziert den Platzbedarf im Rack aufgrund einer hohen Leistungsdichte im Bereich bis 20 kW in 3U-Gehäuseabmessungen.

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