Signify bringt mit „Puzzle“ die erste serienmäßig produzierte Büro-Pendelleuchte aus dem 3D-Drucker auf den Markt. Die Leuchte erfüllt laut Hersteller die Norm EN 12464-1 und besteht zu 75 % aus recyceltem PET-Material.
Die Puzzle-Leuchte ist in zwei Längen (120 und 150 cm) verfügbar und eignet sich für Schreibtisch- und Besprechungsräume. Sie ist mit verschiedenen Lumenpaketen sowie mit kabelgebundener oder kabelloser Steuerung erhältlich. Das modulare Design erlaubt zudem die Kombination mehrerer Leuchten zu größeren Lichtstrukturen.
Puzzle lässt sich nahtlos in intelligente Beleuchtungssysteme wie etwa Interact integrieren und mit verschiedenen Sensoren koppeln. Je nach Bedarf ist die Leuchte dann dazu in der Lage, auf Bewegung zu reagieren und ihre Beleuchtungsintensität an das einfallende Tageslicht anzupassen.
Die 3D-gedruckten Komponenten bestehen größtenteils aus recyceltem Kunststoff, etwa aus Flaschen oder Textilien. Die additive Fertigung reduziert laut Signify Abfall und Ressourcenverbrauch.
Für das kommende Jahr sind zusätzliche Modelle der Puzzle-Serie angekündigt, die für komplexe Deckenkompositionen etwa in Gastronomieumgebungen vorgesehen sind.